Habe Münzen bei ebay gekauft das steht aber NP, was bedeutet das?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

NP steht für Nachprägung; bei NP entsprechen lediglich Form und Farbe in etwa dem Original. Von Münzen kann man bei NP nicht sprechen, es sind Medaillen, da sie im Gegensatz zu Münzen von jedem gefertigt werden können. In der Beschreibung des Verkäufers ist aber auch ganz klar angegeben, dass es sich keinesfalls um Gold, sondern um eine Goldauflage handelt. Der Wert dieser Medaille dürfte bei weniger als 2 Euro liegen.

im allgemeinen heisst das NEUPREIS, aber im bezug auf münzen könnte damit auch NEUPRESSUNG bzw. NACHPRESSUNG gemeint sein. hiesse in diesem fall, dass die münzen nicht aus dem ersterscheinungsjahr stammen. eine 2.auflage sozusagen.

Neuprägung, würd ich denken. Was immer das im Zusammenhang mit diesen Münzen zu bedeuten haben mag.

Die "richtigen" Krügerrand-Münzen gehen für mehrere Hundert Euro über den Tisch. Bei dem Preis wäre ich von vornherein skeptische gewesen.

0

wie schon gesagt, entweder Neupreis oder Neuprägung. Achte auf den KOntext

Eine echte Krügerrand-Münze ist eine Wertanlage, die wirst Du wohl kaum für 15,- Euro und schon gar nicht 5 Stück in ebay erhalten!!

Frage mal Deine Bank: Der "eche" Krügerrand lag so bei 300-400 Euro! Mittlerweile, durch Steigerung des Goldpreises dürfte er bei 600,- Euro oder noch mehr liegen!

hallo.kostja! Zuerst: NP-ist (definitiv)Nachprägung. Und davon gab's und gibt's viele Sorten. Die "Münze", die du ersteigert hasst, ist keine offizielle NP, sondern sogenannte Replika!! Bei uns(Nummismatiker) ist das 100%Schrott!! Es ist noch gut, dass du NUR mit 15,00 "bestrafft" wurdest, mir sind viel schlimmere Fälle bekannt... Willst du mehr Info? kommentiere diese Antwort, und stelle da deine Fragen...

Neuprägung. Die Münzen kannst du in die Tonne schmeißen, die sind nichts wert

Das sind Neupraegungen. Vorsicht: Sie sind nur vergoldet.

Schau mal, ebay beantwortet die Frage selbst: es heisst neu- bzw. nachprägung: http://testberichte.ebay.de/Kuerzel-NP-bei-Muenzen_W0QQugidZ10000000005159836

"NP" steht für "Neuprägung" oder "Nachprägung".

Vereinfacht kann man sagen, es handelt sich um eine nachgemachte Prägung, die einer echten Münze nachempfunden ist, aber i.d.R. nicht den Wert der echten Münze hat.

aber der Goldgehalt müsste doch gleich sein? oder nicht???

0
@KostjaUA

Nein! Da steht deutlich: Goldauflage! Also ist das ding nur vergoldet.

0

Genau deswegen steht in der Beschreibung auch: In Anlehnung an die Serie der "kleinsten Goldmünzen der Welt"

Betonung liegt auf Anlehnung.

0

Was möchtest Du wissen?