habe mit meiner Schwester Haus der Eltern geerbt was soll ich tun?

6 Antworten

Das ererbte Haus kann Sie vor der Insolvenz retten, wenn Sie den bisherigen Ratschlägen folgen, nämlich entweder den Hälfteanteil an Ihre Schwester verkaufen, wenn sie das Haus übernehmen will, oder das Haus gemeinsam mit der Schwester an einen Dritten verkaufen. Im letzteren Fall sollten Sie einen vertrauenswürdigen Makler mit dem Verkauf beauftragen; er wird - wenn er seriös ist - Ihnen auch sagen können, welcher Preis angemessen und voraussichtlich erzielbar ist. Sie sollten sich nur davor hüten, an einen unseriösen Makler zu geraten.

Wenn Deine Schwester das Haus behalten will, muss sie Dir Deinen Anteil auszahlen. ansonsten müsst Ihr es verkaufen und den Erlös untereinander aufteilen.

Das Einfachste wäre, wenn ihr Beide das Haus verkauft und Euch den Erlös teilt. Oder, wenn Deine Schwester das Haus halten will, soll sie Dir die Hälfte des Hauswertes in bar ausbezahlen und das Haus auf sich überschreiben lassen. Das wären schon mal zwei Möglichkeiten.

Erbstreit,kann jemand weiter helfen,?

Hallo,ich habe da eine Frage,vielleicht kann ja jemand helfen. Es geht darum,das wir 5 Kinder sind und alle 5 nach dem Tod der Mutter (Vater ist schon verstorben) geerbt haben. Vier Kinder von uns,unter anderm ich hatten keien Kontakt mehr zu meiner Mutter,es gab streitereien........ Meine Mutter saß im Rollstuhl war aber geistig noch voll auf der Höhe.Meine Schwester die noch einen guten Kontakt zu meiner Mutter hatte und in Mutters Haus wohnt,hat sich um Mutter gekümmert. Jetzt stellte sich heraus,das meine Schwester die sich um meine Mutter gekümmert hat das Haus erbt,und wir (also ich und meine drei Geschwister) das Barvermögen vermacht wurden. Nachweißlich wurden grosse Menge Geld von Mutters Konto abgehoben,und das alles von der Schwester (die das Haus geerbt hat),mit der schriftlichen Einwilligung meiner Mutter. Jetzt ist meine Mutter ja verstorben,und meine Schwester sagt das sie auch nicht weiss wo das Geld geblieben ist,sie hat halt nur im Auftrag von Mutter das Geld abgeholt (mit Kontovollmacht) und Mutter jedesmal das Geld ausgehändigt,sie hat sich das auch unterschreiben lassen,das sie Mutter das Geld ausgehändigt hat. Das Geld ist beim durchsuchen der Wohnung nicht aufgetaucht. Die Frage ist ja,wie soll Mutter das ganze Geld ausgegeben haben,wenn sie nicht mal aus dem Haus gegangen ist. Wir wollen unserer Schwester ja nichts unterstellen,aber wir vermuten alle vier Geschwister,das sie das Geld bei Seite geschafft hat. Was können wir dagegen tun? Vielleicht kann ja jemand helfen. Gruss Birgit

...zur Frage

Meine Oma ist gestorben. Meine Mutter hat ihr Haus geerbt. Ich (Sohn) wohne in dem geerbten Haus und bin dort gemeldet. Darf ich dort mietfrei wohnen?

Hallo,

meine Eltern wohnen in ihrem eigenen Haus. Das Haus meiner Oma, welches meine Mutter geerbt hat, stand nach ihrem Tod leer. Ich habe es saniert und bin dort eingezogen. Sind meine Eltern verpflichtet von mir Miete zu verlangen, oder darf ich dort "einfach so" wohnen. Sie meinen, wenn ich dort gemeldet bin, muss ich Miete bezahlen und sie müssen das bei ihrer Steuer angeben. Ist das so richtig, oder darf ich als Familienmitglied dort mietfrei wohnen, ohne dass es den Staat interessiert.

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Erbe bei eidesstattlicher Versicherung

Hallo,

ich glaube die Frage ist recht kompliziert:

Ich habe aus meiner Ehe unser gemeinsames Haus geerbt. Das Haus/das Erbe ist gegenüber den Schulden wertmäßig geringer (laufender Kredit, sonstige Schulden etc.) Meine Stieftochter ist ja mit unserer zweiten Tochter und mir zusammen erbberechtigt.

Meine Stieftochter erhält derzeit Harz4 und hat auch eine eidesstattliche Versicherung abgegeben.

Kennt jemand die Folgen der aus dieser Konstellation?

...zur Frage

Alleinerziehend Haus/Wohnung kaufen, Netto 1900€ Eigenkapital 30000€?

Würde mir eine Bank ein Kredit geben? Oder bin ich Risiko Kunde? Danke im Voraus 🙏

...zur Frage

Ich habe das Haus meiner Eltern geerbt und bin verheiratet. Hat nun auch meine Frau Anspruch darauf?

Möchte wissen ob meine Frau auf das Haus das ich von meinen Eltern geerbt habe Anspruch darauf hat! ,oder ihr sogar die Hälfte zusteht??

...zur Frage

Geerbt oder Veerbt? Frage siehe unten.

Was ist richtig?

Er hat das Haus von seinen Eltern vererbt.

Er hat das Haus von seinen Eltern geerbt.

Was ist richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?