Habe mir solche Messer gekauft nicht alle aber ein paar, für meine ausbildung....

5 Antworten

Aus der Ferne betrachtet schauen die Messer recht einfach aus (Klinge aus gestanztem Stahlblech und dann gehärtet und poliert).

Ich würde mal vermuten, dass die Schärfe dieser Messer recht schnell nachlassen wird, da es schwer ist, für den Preis ordentliche Messer zu bekommen.

Wenn die Schnitthaltigkeit nicht so dolle ist, kannst Du ja immer noch öfters nachschärfen, damit die Schneide zumindest während der Ausbildungsstunden scharf sind.

Wie das gemacht wird, kannst Du hier lesen: [Link entfernt]

Probier einfach mal aus, wie scharf die Messer sind (Rasierprobe, zusammengeknülltes Küchentuch durchschneiden, etc.), wenn sie das eingermaßen gut machen, ist schonmal Holland nicht gänzlich in Not.

Dann ein nettes Schärfset gekauft (auf der oben genannten Seite gibt es einen Link zu Schärfsets) und mit Schleifstein, Leder und Polierpaste Deine Messer schärfen..

Wenn Du das Schärfen raus hast, kommst Du zumindest schonmal mit Messern zurecht, die nicht den für Deinen Zweck idealen Stahl haben, dann kannst Du Dir nach un nach, wenn Geld reinkommt, vernünftige Messer, wie Windmühlenmesser, Dreizack, Global und Konsorten (aber bitte kein WMF und auch nicht unbedingt Zwilling, erstere sind zu sehr Designoptimiert und nicht schneidengeometrieoptimiert und gegenüber letzteren gibt es einfach bessere Alternativen.

Wenn es dann irgendwann mal in Richtung japanische Kochmesser gehen sollte, würde ich mal bei

www.dick.biz

vorbei schauen. Die haben eine Auswahl an guten Messern, die fair verpreist werden.

0

Nein. Bitte geh in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten. Selbst als Hobbykoch habe ich schon recht anständiges Zeug. Lass es Dir von Deinen Eltern schenken ;-)

sehen vielleicht edel aus aber für den preis bekommst du kein gutes messer lass dic lieber von nem profi beraten

Nach Aussehen und Preis scheint das lediglich Kinderspielzeug zu sein.

Mit 25 Jahre Garantie kommen NUR die billigen Messer .... Das ist eine idotische Werbeaussage. Auf was gilt denn die Garantie? Die nimmt man max ibn der PommesBude, abe rnicht, wenn man ernsthaft kochen will. Guck Dir mal die www.japanchef.de an, die sind günstig & gut!

Was möchtest Du wissen?