habe mir grade ein wäschetrockner gekauft: kondenstrockner oder abluft?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo spugy

Bei diesem Trockner handelt es sich um einen Wärmepumpentrockner.

Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in einen Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen. Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.

Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.

Wärmepumpentrockner sind wie Kondenstrockner, nur dass sie statt einem Heizkörper ein Aggregat, ähnlich eines Kühlschrankes haben und dadurch wesentlich weniger Strom zum Trocknen brauchen.

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz 07.09.2014, 21:28

Danke für den Stern

0

Der Unterschied liegt darin: Ein Trockner (Abluft)benötigt einen Abluftschlauch welcher die feuchte Luft nach außen ablässt, der Kondenstrockner sammelt das Wasser in einem Tank im Gerät. Dieser muss dann entleert werden. Eigentlich müsstest du das beim Kauf bzw. bei der Beratung gesagt bekommen haben.

spugy 05.09.2014, 16:31

ok gut zu wissen, mit der leerung . danke :)

0

Ich kann zwar die Bilder auf der Saturn-HP nicht sehen (warum auch immer), aber "Wärmepumpentrockner" ist meines Wissen eine Variante des Kondestrockners, bei dem die warme Abluft gekühlt und die dadurch (zurück)gewonnene Wärme erneut zum Trocknen der Wäsche genutzt wird.

Also: Kondenstrockner (welcher keinen Abluftschlauch nach draußen benötigt und zusätzlich sparsamer ist).

Wenn du den Trockner bereits gekauft hast, solltest du doch eigentlich wissen, welches Modell du bestellt hast.

Entschuldige, ich muß wirklich mit dem Kopf schütteln - DU mußt doch wissen, was DU für einen Trockner gekauft hast. Außerdem steht es groß und breit in der Produktbeschreibung.

Es ist ein Wärmepumpentrockner mit einem selbstreinigenden Kondensator, du kannst deinem Vermieter sagen,dass es ein Kondenstrockner ist.

Man sieht keinen Schlauch für die Abluft,demnach ist es ein Kondenstrockner !

Gerätetyp: Kondensation

Was möchtest Du wissen?