Habe mir die Treking Schuhe von aldi gekauft, sollte ich die Sohle drinnen lassen oder diese gegen eine abdämfende Sohle austauschen?

2 Antworten

Meine Empfehlung: kauf dir für diesen Job ein Paar ordentliche, hochwertige (Outdoor)Schuhe. Wenn du viel läufst, besonders auf harten Böden, dann sollten es vor allem hochwertige Schuhe sein. Da sind dann auch entsprechende Sohlen drin. Von Aldi für 29,99 wirst du da kaum welche bekommen.

Ersatzfüße gibt es nämlich später mal nicht!

Ja Aldi. Keine Ahnung. Wenn du richtig trekken willst hol dir Einlagen. Diese gel Dinger für den rücken. Überall Werbung.

Oder geh mal zum Orthopäden. Und schau mal ob du was brauchst. Die beraten. Billig. Und messen und prüfen mal alles.

Wie kann man eine weiche Ledersohle härter, also unempfindlicher gegen Verschmutzung und Zerstörung schützen?

Ich habe Tanzschuhe gekauft, die Sohle nimmt sofort jeden Dreck an und der frisst sich dann da rein. Nach dem Tanzen muss ich den Dreck entfernen - das ist nicht so einfach - und dann hinterlässt es kleine Löcher in der Sohle. Ein Schuster hat mir mal (zu einem anderen Schuh von der gleichen Marke / gleiche Sohle) gesagt, dass auf der Sohle zwar ein Echtlederzeichen ist, dass dieses Zeichen allerdings auch auf Sohlen gemacht werden darf, die aus einer Art Pressleder bestehen, also einem zusammengeklebten Gemisch aus Leder/Pappe uvm., wenn dieses mehr als 60% Leder beinhaltet. Von daher kann es sein, dass es so weich und empfindlich ist. Schade, da die Schuhe total schön sind! Bei dem anderen Paar habe ich die Sohle austauschen lassen (30€). Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Sohle so zu präparieren, dass man mit dieser arbeiten kann? Freue mich auf Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?