Habe mich neulich bei einem Gewinnspiel angemeldet und jetzt bekomme ich von Firmen immer Anrufe die wissen sogar meinen namen, wie kann ich sowas beenden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man sollte bei Gewinnspielen penibel auf die Teilnahmebedingungen achten. Das einzige, was Du machen kannst, sofort die Werbeeinwilligung widerrufen.

Du musst wirklich aufpassen, welche Kreuzchen Du machst und welche nicht. Manche Firmen legen schon gleich fest, dass der Gewinnspielteilnehmer automatisch Werbung bekommt - von solchen sollte man die Finger lassen (es sei denn man mag Werbung...).

Wenn gar keine Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, würd ich auch die Finger davon lassen, weil man nicht weiß was mit den Daten geschieht.

MelliF123 12.07.2017, 15:46

Die verkaufen deine Daten trotzdem. ... 

0

Telefonnummer und Name ändern, am besten ins Zeugenschutzprogramm der Bundesstaatsanwaltschaft gehen.

Oder:
Einverständnis am Telefon widerrufen und von Gewinnspielen dieser Art künftig die Finger lassen.

Dass hört erst nach mehreren Jahren auf und auch nur, wenn du folgendes strikt durchziehst.

-Nenne am Telefon NICHT deinen Namen. Frag sie was sie wollen. Wenn es ersichtlich ist dass sie dir was andrehen wollen musst du sagen, du (also deinen Namen nennen) bist ausgezogen, wohin weißt du nicht. 

Aber am einfachsten ist es wirklich, die Telefonnummer zu ändern. 

immer wenn die anrufen frage höflich ob sie dir das alles erklären können was sie denn wollen. dann legst du das telefon einfach hin und lässt sie reden.

Die Anrufer wissen Deinen Namen, weil Deine Daten aus dem Gewinnspiel weiterverkauft worden sind. Am besten gleich auflegen, wenn solche Anrufe kommen und die Nummern sperren.

Genau das ist der Sinn einer Anmeldung, sperre die Nummern.

Was möchtest Du wissen?