Habe mich mit Papir geschnitten Angst, dass etwas in die Wunde kommt...was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper kommt normalerweise gut damit klar und wehrt sich gegen alles was in die Wunde kommt. Wäre also normalerweise nicht schlimm. Sollte sich die Wunde entzünden (Schwellung, Eiter), geh zum  Arzt. Passiert bei nem Schnitt aber selten.

Kannst ja trotzdem ein Pflaster dranmachen, um groben Schmutz zu vermeiden.

Also wenn du eine offene Wunde hast besteht immer eine Gefahr für Infektionskrankheiten. Besonders gefährlich ist hier Tetanus (Wundstarrkrampf), der auch oft zum Tod führt.

Aber mal ehrlich: Die meisten Menschen und nahezu alle Kindersind gegen Tetanus geimpft und bevor du daran stirbst kriegst du mehr als deutliche Symptome dafür, weshalb man das ganz gut behandeln kann.

Zudem verschließt sich die Wunde nach einem "Papierschnitt" ziemlich schnell wieder, es kommen also keine Erreger hinein. Und ich habe ernsthaft noch niemanden getroffen, der wegen einem Papierschnitt eine Infektionskrankheit bekommen hat.

Mach dir also keine Sorgen. Der Schnitt wird vielleicht noch einige Tage weh tun, einfach weil die Haut empfindlich ist, aber deswegen passiert dir nichts :)

Alles andere ist einfach bloß überreagieren. Wegen nem Schnitt von Papier ist wie gesagt noch keiner sofort tot umgefallen.

Wenn du dich aber damit sicherer fühlst: Mach ein Pflaster drum, das schützt noch ein bisschen zusätzlich, ist aber nicht zwingend notwendig


Die Tetanusimpfung muss aber alle 10 Jahre erneuert werden.

0
@Geisterstunde

So wie viele andere Impfungen auch. Und ich vermute mal, dass der/die Fragesteller/in noch keine 30 Jahre alt ist, somit ist die Chance, dass eine Impfung vorhanden ist sehr hoch.

0

Gottchen, wenn das Deine einzige Lebenssorge ist....

Es wird Dir nichts passieren. Wenn, dann wäre es bereits geschehen.

Blut ist ein gutes Zeichen, denn es reinigt die Wunde durch den Blutfluss von Erregern.

Diese Verletzung ist so mini, dass Du eigentlich einen Lachkrampf bekommen müsstest, wenn Du Deine eigene Frage in 10 Jahren liest.

Fahhrad-ketten öl in wunde?

Also wie oben beschrieben habe ich Fahrrad-ketten öl in einer wunde ( das ist eine kleine wunde aber ein haut lappen verschließt die wunde so das ich sie nicht auswaschen kann) Zum Thema: Ich habe die Fahrrad kette meines Kollegens repariert und mich dabei am Finger geschnitten ( gestern ) Und heute ist mir total übel ich weiß nicht ob das davon kommt oder ich mir einfach irgendwas eingefangen habe

Ich bitte um schnelle Hilfe Lg.jeremy

...zur Frage

Blutvergiftung?! vom Papier?!

Also ich hab mir heute um so ca 10 Uhr an einem Blatt geschnitten genau auf der Daumen Vorderseite hab aber die Wunde nicht ausgewaschen hab jetzt angst vor einer Blutvergiftung oder HIV! Kann man eine dadurch bekommen

...zur Frage

Schnittwunde am Zeigefinger brennt stark...

Hi zsm Ich habe mich gestern starch mit dem Rassierer in den Zeigefinger geschnitten. Fragt nicht wie ich das wieder geschaft habe lach. Auf jeden Fall habe ich dann die Wunde nicht desinfiziert und es ist wohl auch viel Dreck in die Wunde, habe sie aber danach mit einem Pflaster überdeckt, als ich rausging. Es hat sehr stark geblutet also auch noch als ich das Pflaster dann am Abend entfernt habe. Heute habe ich die Wunde desinfiziert ein paar Mal und ein Pflaster raufgetan, aber auch mal entfernt. Jetzt brennt es richtig stark und pulsiert. Normal ? Oder hat sich schon Dreck in der Wunde angesammelt?

...zur Frage

An Papier geschnitten!

Ich hab mich grad an einem Blatt Papier geschnitten (so in der Nähe des Daumes bzw. auf dem Daumen). Reicht es, wenn ich das mit Wasser ausspüle, da es etwas geblutet hat,& dann ein Pflaster drauf mache? Oder soll ich das einfach so lassen? Kann man davon eine Blutvergiftung bekommen ): ?

...zur Frage

Wunde heilt nicht richtig help?

also ich habe mich vor mindestens einem monat oder länger an einer Glasscheibe geschnitten die Wunde ist zwar verschlossen aber wenn ich draufdrücke kommt ein unangenehm stechender druckschmerz und die Wunde fühlt sich eher innerlich ungeheilt an was könnte es sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?