Habe Metallberuf erlernt aber will jetzt ins Büro. Geht das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da du keine weitere Ausbildung machen möchtest, wird es schwer werden.

Wenn du komplett ins Büro (ohne Technik) möchtest, sehe Ich komplett schwarz. Falls du irgendetwas mit Büro + Technik machen möchtest, z.B. Arbeitsvorbereitung oder technischer Vertrieb, dann hast du zumindest eine Chance. Wobei eine kaufmännische Ausbildung deine Chancen beträchtlich steigern würden. 

Inzwischen sind Leute mit kaufm. und techn. Ausbildung gefragte Leute und wird auch (noch) recht gut entlohnt, da es wenige davon gibt. Da der Bedarf in Zukunft wohl noch steigen wird, macht es durchaus Sinn sich zu überlegen ob man nicht doch noch mal eine kaufm. Ausbildung (z.B. Industriekaufmann) macht. 

Ja, das kann klappen. Muss aber nicht.

In größeren Betrieben ist es nicht ungewöhnlich, dass geeignete Arbeiter ins Büro, z. B. in die Arbeitsvorbereitung oder den technischen Kundendienst wechseln.

Wenn du umschulst oder als Quereinsteiger Kenntnisse oder Talent mitbringst, natürlich.

Ich will keine weitere Ausbildung machen

Was möchtest Du wissen?