Habe meiner Mama gesagt dass sie psychisch krank ist, was jetzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Eurer Familie hat anscheinend niemand gelernt, wertschätzend mit anderen zu reden - was gerade dann wichtig ist, wenn Gefühle oder Einstellungen verschieden sind. Damit bist auch Du gemeint.

Du bist offensichtlich ein junger Mensch. Dir traue ich zu, Dich intensiv mit wertschätzender Kommunikation zu beschäftigen - zu diesem Stichwort - genug zum Lesen findest Du auch im Internet. Und wenn Du diese "Kunst" beherrschst, kannst Du auch dort Frieden stiften, wo ohne wertschätzende Kommunikation der nächste Streit ausbricht.

humh

Niemand kann sich die Eltern aussuchen und in welche Bedingungen man geboren wird.

Es gibt etwas, das nennt sich Biophilie. Das Lebensbejahende!

Und sobald ein Mensch kritische Verhaltensweisen praktiziert, sollte man sich seine Bedingungen anschauen. Sind diese, für sein vitales Interesse, nicht förderlich, kommt es zu den unterschiedlichsten äußerlichen Erscheinungen. Erscheinungen als Kompensationsversuche.

Jeder kann, hier und da, psychologische Unterstützung gebrauchen, in einer kranken Gesellschaft.

Nimm es nicht persönlich. Auch wenn es Dich persönlich betrifft. Es gibt auch Anerkennungsverweigerer. Denen muß man klar und deutlich mitteilen, was man für Forderungen an sie hat. Für eine gemeinsame angenehme Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Mutter zeigt, wie sie erzogen wurde:

Als Mädchen / Frau nie direkt sagen, was sie stört.
Lieber runterschlucken und wenn es wieder hochkommt, emotionale Erpressung anwenden.

Warum sollte deine Mutter sich ausgerechnet an Weihnachten anders benehmen?
Mangelnde Selbstreflexion macht nicht an bestimmten Feiertagen Pause.

Überlege dir sehr gut, ob du überhaupt noch Kontakt mit deiner Mutter pflegst oder du deine Nerven schonst, indem du darauf verzichtest.

Sprich mit ihr wenn sie zurück kommt. Entschuldige dich für die Aussage und erkläre ihr warum du es gesagt hast. Aber nicht als Vorwurf sondern aus deiner Perspektive.
Also so etwas wie "ich finde es schade wenn wir uns streiten, das macht mich traurig. "
"Ich fand das mit dem kuscheln unangenehm weil ich jetzt erwachsen bin."
"Es kam mir so vor als würdest du vielleicht ein Problem haben, und ich war sauer deshalb habe ich das gesagt. Ich habe mir sorgen gemacht. Aber trotzdem war es nicht nett das ich im Zorn so etwas gesagt habe. Es tut mir leid."

Und auch gegenüber deiner Oma. "Das waren meine Grenzen. Ich würde mich besser fühlen wenn sie respektiert werden. Weil mich das sonst verletzt."

Letzendlich würde ich aber für nächstes Jahr trotzdem überlegen ob du das wieder riskierst. Gerade wenn das Verhältnis schon immer so angespannt war.
Es ist nicht schön wenn das Wiedersehen von ständigen Streitigkeiten überschattet wird.

BaarrNeu  24.12.2024, 15:45

Sehr konstruktiv ! Danke.

Und um Entschuldung bitten, gehört nicht mit dazu. Ich finde, es entfremdet das Thema und die Situation.

Caila  24.12.2024, 17:47
@BaarrNeu

Doch. Man bittet um Entschuldigung wenn man jemand verletzt hat.

Deine Mutter vermisst dich, freut sich darüber dich endlich wieder zu sehen und du beleidigst sie als psychisch krank. Kannst du nicht einfach versuchen die paar Tage nett zu sein? Entschuldigen und versuchen die nächsten Tage ruhig zu bleiben auch wenn dich etwas nervt wäre ganz gut.