Habe meiner Mama gesagt dass sie psychisch krank ist, was jetzt?
Hallo liebe Fragenbeantworter,
ich (w,19J.) wohne im Ausland und bin für Weihnachten/ Feiertage nach Hause gekommen. Es war sowieso schon immer sehr schwierig zwischen meiner Mama und mir, meiner Oma und mir, meiner Mama und meiner Oma- also komplette Familien- Disharmonie. Das geht von täglichen Streitigkeiten/ Anzicken über Banales bis hin zu traumatisierenden Anschreien, Drohen, bewusstes Angstmachen, Verbote, Beleidigungen.
So. Ich bin super froh darüber ausgezogen zu sein aber wie gesagt (musste) bin ich über die Weihnachtstage wieder zurück. Gestern war ich bei einem Freund für zwei Stunden, eine Stunde vorher hat meine Mama gesagt dass sie Zeit mit mir alleine verbringen möchte, weil ich ja in paar Tagen wieder weg bin und sie sich so auf mich gefreut hat und mich vermisst hat. Ich habe ihr wirklich drei Mal gesagt dass ich jetzt auch noch absagen kann. Sie meinte “ne ist okay geh”. JA ich weiß Frauen sagen das manchmal obwohl sie es nicht meinen aber ich erwarte von meiner Mutter eine ehrliche Antwort. Sie soll bitte zu ihren Worten stehen und authentisch bleiben. Das tat sie nicht.
Ich war eine Stunde bei diesem Freund und sie hat mir ein Foto geschickt indem sie total verheult ist und sagt dass ich doch bitte zurück kommen soll weil sie mich vermisst. Damit hatte ich ein total schlechtes Gewissen. Kam dann nach einer Stunde zurück (konnte die Zeit bei dem Freund dann natürlich auch gar nicht genießen).
Wir haben kurz über nebensächliche Sachen geredet und dann hat sie sich in mein Bett gelegt während ich meine Zähne geputzt habe und wollte mich mit kuscheln (?prinzipiell okay aber nicht in dem Context). Ich habe mich total unwohl gefühlt aber habe mich aus schlechtem Gewissen dann zu ihr gelegt.
Heute hat sie gefragt warum ich denn so schlechte Laune habe (habe nicht viel geredet oder gelächelt weil ich einfach total traurig darüber bin dass ich wieder “zuhause“ bin). Dazu habe ich mich auch gestern mit meiner Oma gestritten weil sie meine Grenzen überschritten hat und meine Mutter und meine Oma streiten ununterbrochen.
Als sie mich dann gefragt hat was los ist, ist das Gespräch darin eskaliert dass ich ihr ziemlich sauer gesagt habe dass ich denke dass sie psychisch krank ist weil so ein Verhalten nicht normal ist. Daraufhin ist sie weinend aus dem Haus gelaufen und war erstmal weg.
was soll ich tun? Es ist Heiligabend und ich würde gerne überall anderswo sein als Zuhause :(
7 Antworten
In Eurer Familie hat anscheinend niemand gelernt, wertschätzend mit anderen zu reden - was gerade dann wichtig ist, wenn Gefühle oder Einstellungen verschieden sind. Damit bist auch Du gemeint.
Du bist offensichtlich ein junger Mensch. Dir traue ich zu, Dich intensiv mit wertschätzender Kommunikation zu beschäftigen - zu diesem Stichwort - genug zum Lesen findest Du auch im Internet. Und wenn Du diese "Kunst" beherrschst, kannst Du auch dort Frieden stiften, wo ohne wertschätzende Kommunikation der nächste Streit ausbricht.
humh
Niemand kann sich die Eltern aussuchen und in welche Bedingungen man geboren wird.
Es gibt etwas, das nennt sich Biophilie. Das Lebensbejahende!
Und sobald ein Mensch kritische Verhaltensweisen praktiziert, sollte man sich seine Bedingungen anschauen. Sind diese, für sein vitales Interesse, nicht förderlich, kommt es zu den unterschiedlichsten äußerlichen Erscheinungen. Erscheinungen als Kompensationsversuche.
Jeder kann, hier und da, psychologische Unterstützung gebrauchen, in einer kranken Gesellschaft.
Nimm es nicht persönlich. Auch wenn es Dich persönlich betrifft. Es gibt auch Anerkennungsverweigerer. Denen muß man klar und deutlich mitteilen, was man für Forderungen an sie hat. Für eine gemeinsame angenehme Situation.
Deine Mutter zeigt, wie sie erzogen wurde:
Als Mädchen / Frau nie direkt sagen, was sie stört.
Lieber runterschlucken und wenn es wieder hochkommt, emotionale Erpressung anwenden.
Warum sollte deine Mutter sich ausgerechnet an Weihnachten anders benehmen?
Mangelnde Selbstreflexion macht nicht an bestimmten Feiertagen Pause.
Überlege dir sehr gut, ob du überhaupt noch Kontakt mit deiner Mutter pflegst oder du deine Nerven schonst, indem du darauf verzichtest.
Sprich mit ihr wenn sie zurück kommt. Entschuldige dich für die Aussage und erkläre ihr warum du es gesagt hast. Aber nicht als Vorwurf sondern aus deiner Perspektive.
Also so etwas wie "ich finde es schade wenn wir uns streiten, das macht mich traurig. "
"Ich fand das mit dem kuscheln unangenehm weil ich jetzt erwachsen bin."
"Es kam mir so vor als würdest du vielleicht ein Problem haben, und ich war sauer deshalb habe ich das gesagt. Ich habe mir sorgen gemacht. Aber trotzdem war es nicht nett das ich im Zorn so etwas gesagt habe. Es tut mir leid."
Und auch gegenüber deiner Oma. "Das waren meine Grenzen. Ich würde mich besser fühlen wenn sie respektiert werden. Weil mich das sonst verletzt."
Letzendlich würde ich aber für nächstes Jahr trotzdem überlegen ob du das wieder riskierst. Gerade wenn das Verhältnis schon immer so angespannt war.
Es ist nicht schön wenn das Wiedersehen von ständigen Streitigkeiten überschattet wird.
Deine Mutter vermisst dich, freut sich darüber dich endlich wieder zu sehen und du beleidigst sie als psychisch krank. Kannst du nicht einfach versuchen die paar Tage nett zu sein? Entschuldigen und versuchen die nächsten Tage ruhig zu bleiben auch wenn dich etwas nervt wäre ganz gut.
Sehr konstruktiv ! Danke.
Und um Entschuldung bitten, gehört nicht mit dazu. Ich finde, es entfremdet das Thema und die Situation.