habe meinen führerschein verloren was jetzt?

5 Antworten

Du hast ja eine Fahrerlaubnis. Fahren ohne Fahrerlaubnis betrifft die Fälle, in denen dir die Fahrerlaubnis entzogen wurde, oder du noch gar keine Fahrerlaubnis erhalten hast.

In der Regel fällt ein Bußgeld i.H.v. 10 Euro an, wenn du den Lappen nicht bei dir führst. Die Polizei kann ja an Hand deiner Personalien erfahren, ob du eine Fahrerlaubnis hast.

Aber Polizisten sind auch nur Menschen. Wenn das das erste mal ist, und du ihnen schilderst, dass dir der Führerschein vor kurzem abhanden gekommen ist, werden sie unter Umständen von einer Bußgeldstrafe absehen, und sprechen lediglich eine Ermahnung aus.

Mit "Führerschein verloren" meinst du, real verloren? Also, die Polizei hat ihn dir nicht abgenommen?

Du musst 15 Euro (?) zahlen, wenn du ohne Papiere fährst (wenn dich einer kontrolliert). Musst du selber wissen, ob du das Risiko eingehen willst.

Zur Polizei musst du nur, wenn er wirklich gestohlen wurde. Dein Führerschein hat ein Foto. Wer soll damit fahren?


>Zur Polizei musst du nur, wenn er wirklich gestohlen wurde<

 

nein - auch wenn verloren ... ohne verlustanzeige wird kein neues dokument ausgestellt! das original wird dann ungültig erklärt und ist somit wertlos wenn es wieder auftaucht.

1
@kleinkirmit

Kann man die Verlustanzeige nicht bei der Behörde machen, wo man den neuen Schein bekommt? DIe Polizei hat doch besseres zu tun, als verlorene Dinge zu dokumentieren? Ich hatte mal vor Jahren meinen Perso verloren. Da war ich auch nicht bei der Polizei.

0

es muss ja keiner damit fahren zb ein raubübergfall begehen und mein führerschein hinterlassen dann ist man doch direkt der schuldige

1
@capikub

kann auch kein anderer damit fahren weil das bild nicht passt ... es sei denn der zwillingsbruder ... aber man könnte ihn selbst verwenden wenn man den lappen selbst wieder findet und der neue entzogen wurde ... ;-)

0
@capikub

aber u hast recht I'm 2. fall - auch dafür ist es ein nachweis

0

Fahren ohne Führerschein ist nicht so schlimm. Und ja auch da kannst du währenddessen fahren. (Die sehen sofort in der Datenbank ob du einen hast oder nicht).
Ja beantrage einen neuen. Und falls dich die Polizei anhalten sollte, sagst du dein Neuer wird beantragt und gut :)

Was möchtest Du wissen?