Habe meine externe 1 TB Festplatte( WD Elements) formatiert, nun wird sie aber über USB 3.0 nicht erkannt. Wie kann ich sie wieder über USB 3.0 nutzen?

2 Antworten

Hallo,

die Formatierung hat keinen Einfluss darauf, ob die Platte über USB3 ansprechbar ist oder nicht. Wenn deine externe Festplatte einen USB3-Controller hat und über ein USB3-Kabel angeschlossen ist, wird sie von deinem Rechner automatisch auch als USB3-Gerät erkannt und der entsprechende Treiber installiert. Unter Windows 7 ist aber noch Voraussetzung, dass ein USB3-Host-Controller-Treiber installiert ist, da USB3 noch nicht von zu Hause aus unterstützt wird. Um welchen Controller es sich handelt, ist gerätespezifisch (Treiber für die Erweiterungskarte bzw. Chipsatztreiber).

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

LG Culles

Hi

Die Festplatte hat einen USB3 anschluss und wird nicht erkannt. Mein USB3 Stick wird erkann. Haben Sie eine Idee?

0
@blir14

Hallo,

da ja offensichtlich der Host-Controller funktioniert, muss der Fehler an der Platte selbst oder an ihrer Energieversorgung liegen. Zur Kontrolle würde ich sie mal an einem anderen PC ausprobieren. Beachte, dass manche Festplatten zwingend ein Netzteil benötigen. Nicht selten ist die Spannungsversorgung über den USB-Port am PC defekt.

LG Culles

0
@Culles

Das mit der Spannung bezweifle ich, da man ja normalerweise in so einem Fall eine Meldung bekommt und der PC neu ist. Ein extra Netzteil besitzt die Festplatte nicht. Welche art Defekt könnte die Platte den haben wenn sie über USB2 problemlos läuft? Kann es vieleicht sein das ich manuel einen Treiber für sie Installieren muss?

0

2.0 reicht doch (3.0 wäre porentiell schneller, sollte aber für deine externe egal sein)... Deine Sorgen hätte ich gerne

Tja wen du aber 560 GB mal eben überspielen willst ist das schon ein unterschied den ich nicht haben will. ;P Wäre nett wenn du dich an die Frage halten könntest. :D

0

sollen wir jetzt für dich googeln oder wie? Geduld ist nie Mutter des Porzellanladens

0
@enderboyHD

Nein nein :P ich weiß nur nicht genau was ich machen muss ich vermutte das ich für die festplatte einen extra treiber brauch 

0

Was möchtest Du wissen?