habe mein auto nicht beim rückruf in die werkstatt gebracht beifahrer airbag is kaputt,was wäre wenn bei einem unfall ein beifahrer verletzt wird, meine schuld?

3 Antworten

Diese Reparatur ist doch für dich kostenlos, oder? Wenn der Mangel offensichtlich bekannt ist, und ein kostenloser Rückruf gestartet wird, kannst du natürlich in Regress genommen werden, wenn du eine Mangelbehebung verweigerst, und dadrurh jemand (nicht nur der Beifahrer) zu Schaden kommt. Es kann sogar evt. die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

naja, wie auch immer, benutzen wird ich es so oder so

0

Die Betriebserlaubnis ist an den Airbag gekoppelt? 

0
@Bitterkraut

Ich habe geschrieben "evt.". Eigentlich gilt ja immer, sobald das Fahrzeug irgendeinen Zustand annimmt, von dem eine Gefahr ausgehen kann (egal wann und wie), erlischt die Betriebserlaubnis, falls der (noch dazu bekannte) Mangel nicht umgehend beseitigt wird. Aber wie so oft im Leben, solange nichts passiert...

1

Ja...

Wie es strafrechtlich aussieht ist fraglich.

Aber ich gehe davon aus das du Zivilrechtlich haftbar gemacht werden kannst zb in form von Schmerzensgeld da ja eine Verletzung entstanden ist die vermeidbar gewesen wäre wenn du dein Fahrzeug kostenlos zur Nachrüstung gebracht hättest ;)

Meines Wissens nach gibt es keine Austauschpflicht.

Vielleicht irst du hier schlauer:  https://www.bussgeldkatalog.org/airbag-pflicht/

Besteht eine Verpflichtung zur Teilnahme am Rückruf?
Rückrufaktionen werden in der Regel bei erheblichen Gefahren für die Verkehrssicherheit ausgelöst. Weil jeder Autofahrer für den verkehrssicheren Zustand seines Fahrzeugs grundsätzlich selbst verantwortlich ist, kann sich daraus eine Pflicht zur Teilnahme am Rückruf für die betroffenen Halter ergeben.http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-rueckrufe-703169.html

Die Frage ist, ob ein defekter Airbar eine erhebliche Gefahr für die Verkerssicherheit darstellt. Eine defekte Bremsanlage wär da was anderes.

0

Was passiert mir als Beifahrer, wenn der Fahrer mit 1,6 Promille aufgehalten wird, ohne Unfallverursachung, und ich von dessen Trunkenheit nichts wusste?

...zur Frage

Unfall ohne Polizei? Geldforderund im Nachhinein?

Hallo zusammen,

gestern hat jemand (ich war Beifahrer) einen Unfall mit einem anderen Auto verursacht. Es war kein Schaden zu sehen nur an dem Auto, in dem ich saß. Wir einigten uns darauf, es nicht der Polizei zu melden, da er teilweise die Schuld trug. Niemand war verletzt und der Herr hatte keine Macken am Wagen. Wir tauschten nur die Nummern aus, er hat sonst nichts, wollte auch keine Bilder machen, oder das Kennzeichen - komisch. Heute sagt er, es wäre alles unsere Schuld und er müsse ins Krankenhaus und seinem Auto fehlt ein Stück Plastik oder so (hat mir ein Bild gesendet). Er hat aber auf alles verzichtet und meint nun, er kann es finanziell nicht bewerkstelligen, ein Stück Plastik zu ersetzen...wie geht man da vor? Ich bin mit ihm im Kontakt, da der Fahrer kein Telefon besitzt. Gruß

...zur Frage

Wozu gibt es Auto-Airbags, mein Freund hatte vor kurzem ein Unfall und ist mit 60 KmH an einem Baum gekracht. Laut Krankenhaus hat ihn der Airbag mehr verletzt?

Sind Airbags doch gefährlich?

...zur Frage

Wie hoch ist das Strafmaß bei einem Verkehrsunfall?

Habe einen Unfall mit dem Auto eines Bekannten gehabt, bei einem Überholvorgang meinerseits. Auto Totalschaden, ich schwer verletzt, anderes Fahrzeug kaputt, Fahrer leicht verletzt. Schuldfrage ist noch offen. Was für eine Strafe würde mich erwarten, falls ich allein schuld bin, und welche Strafe bei Teilschuld?

...zur Frage

Wenn ein Beifahrer der auch Führerschein hat sich während der Fahrt abschnallt, bekommt dann der Fahrer auch ein Bußgeld?

...zur Frage

Hochstufung nach Rollerunfall?

Hatte einen Unfall mit dem Roller (50ccm). Ich war an dem Unfall Schuld und es war sonst nur mein Beifahrer verletzt und sonst hab ich keine anderen Schäden gemacht. Werde ich jetzt von der Versicherung hochgestuft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?