Habe letztes jahr in polen eine armbrust gekauft etwa für umgerechnet 40€ also 100zt sind armbrüste illegal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, also Armbrüste sind in DE ab 18 Jahren legal. Sowohl Erwerb, Besitz, Herstellung als auch das Führen sind in Deutschland kein Problem.

Die Antworten die du hier bislang bekommen hast stimmen nicht bzw nur teilweise. Da das Führen einer Armbrust legal ist, muss sich auch NICHT in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden! 

Allerdings gibt es in Bezug zu Armbrüsten häufig Unklarheiten, die durch die schwammige Formulierung im Gesetz zurück zu führen sind. In der Tat gibt es auch Polizisten, die sich nicht immer wirklich auskennen und auch mal überreagieren können. Hinzu kommen die "besorgten" Bürger, die in den letzten Jahren definitiv mehr geworden sind. 

Deshalb würd ich dir aus Gründen der Vernunft nicht unbedingt raten, mit der Armbrust durch die Fußgängerzone zu laufen. Aber im Grunde ist es wie gesagt kein Problem eine Armbrust zu transportieren bzw mit dir zu führen.

Schießen ist auf befriedeten Grund zulässig. Aber natürlich muss der Schütze immer sicherstellen, dass der Pfeil das Gelände nicht verlassen kann. Zb. Indem man ein Pfeilfangnetz aufstellt oder in Richtung einer Mauer oder einer natürlichen Erderhöhung schießt. 

Jagdspitzen kann man zwar legal erwerben und besitzen. Aber man darf sie nicht verwenden. Wobei das auch ehrlich gesagt nicht nötig ist. Beim Targetschiesen würden sie ohnehin ein viel zu großes Loch reisen. Und jagen ist in DE mit der Armbrust ebenfalls nicht erlaubt. Von daher braucht man eigentlich auch keine. 

Ps. Ich bin Armbrustschütze.

Ach und nochwas! Ich persönlich würde mit keiner Armbrust schießen, die du für gerade mal 40 Euro irgendwo in Polen auf nem Asia Markt gekauft hast. Ich hätte da viel zu große Bedenken, dass mir das Teil um die Ohren fliegt.

0

"Das Führen der Armbrust ist erlaubnisfrei. Der Transport von Munition unterliegt keinen Beschränkungen hinsichtlich eines Behältnisses; allerdings muss der Transport so erfolgen, dass ein Zugriff Unbefugter nicht möglich ist." 

Also muss es doch ein verschlossenes Behältnis sein. 

http://www.dsb.de/infothek/recht/waffenrecht/wichtigstes-zum-waffenrecht/

0
@xSimonx3

Nein muss sie nicht! "Der Zugriff für Unbefugte." Das lässt unglaublich viel Interpretation zu. In der Realität sieht es so aus, dass du die Armbrust überall mit hin nehmen kannst, solange du sie nicht irgendwo hin legst und dann weg gehst. Wenn du sie zb im Auto im Kofferraum hast, ist bereits gewährleistet das kein Unbefugter Zugriff hat! Wenn du zb. Kein Auto hast, zum Training läufst, und dabei die Armbrust mit dir rum trägst, ist das auch ok. Denn auch hier, besitzt dann nur du die Gewalt über die Armbrust.

Wenn du mir als Armbrustschützen nicht glauben willst, ruf in der nächsten Polizeidienststelle an und verlang den dortigen Waffensachbeauftragten. Die haben in aller Regel eine Ahnung davon!

0
@peace1187

Das steht übrigens auch explizit bei dem Link vom DSB so da!

"Das Führen der Armbrust ist erlaubnisfrei. Der Transport von Munition unterliegt KEINEN Beschränkungen hinsichtlich eines BEHÄLTNISSES; allerdings muss der Transport so erfolgen, dass ein Zugriff Unbefugter nicht möglich ist"

0

Nein, sind sie nicht. Sie müssen aber in entsprechend sicheren Behältnissen transportiert werden und der Besitz ist auch erst ab 18 erlaubt. 

Vielen dank für deine antwort ok dann is ja alles gut danke dir

Grüße
Micha

0

Richtig. Gilt als Waffe, also fällt unter das Waffengesetz. Transport in verschlossenen Behältnissen und unzugänglich für u18, genau richtig.

1

Grundsätzlich nicht. Aber du darfst zb keine Jadtspitzen in Ö oder D verwenden.

Und es ist auch nicht erlaubt eine Armbrust überall mitzunehmen!

Ich hatte schon ziemliche Probleme mit meinem Sportbogen in der ÖBB...

Jagdtspitze - (Polizei, illegal, Polen)

Kenne mich net so gut aus was sind Jadspitzen ??

0
@lsqyj

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das mit den Jagtspitzen so war, dass man sie generell nicht verwenden darf oder nur nicht wirklich auf die Jagt gehen darf.

Ich verwende nur die normalen Sportspitzen und schieße auf nichts lebendiges... also zumindest nicht absichtlich :-P

0

Ließ meine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?