habe letztes jahr elstar gemacht und musste was zurück zahlen! muss ich jedes jahr elstar machen oder auslassen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Elstar ist eine Apfelsorte.

Falls du die elektronische Steuererklärung, abgekürzt ELSTER meinst: Ja, du musst vermutlich jährlich eine Steuererklärung machen. Wie sich an der letzten gezeigt hat, hattest du noch nicht alle fälligen Steuern entrichtet. Um das auszurechnen und auszugleichen, dazu ist die Steuererklärung da.

Die Steuererklärung zu vermeiden, um fällige Steuerzahlungen einzusparen, käme natürlich einer Steuerhinterziehung gleich. Aber das Finanzamt wird dich schon auffordern. Oder, wenn du keine Steuererklärung machst, kann es auch sein, dass das Finanzamt selbst Schätzwerte annimmt. Dann kommst du bedeutetnd schlechter weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?