Habe leider eine KFZ-Haftpflicht bei der Huk24 abgeschlossen. Kann ich durch einen PKW-Halterwechsel vor Ablauf der Versicherung außerordentlich kündigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du das fahrzeug verkaufst kann der neue halter natürlich auch seine versicherung wählen.

allerdings sollte der neue eigentümer dann auch einen guten rabat haben

Ich glaube nicht, dass ein Halterwechsel zur Ehefrau mit derselben Anschrift den gewünschten Effekt hat.

Ich würde über die Verbraucherzentrale gegen die Vers. vorgehen. Es kann doch kein Vertrag zustande gekommen sein, wenn das Angebot nun gar nicht mehr gilt.

wenn der halter falsche angaben macht kann das schon sein.

0

Ich würde auch nochmal nachhaken, warum die Vorversicherung nur die zwei Jahre angibt. Irgendwo muß der hohe SF ja hergekommen sein, der kann doch nicht einfach so verschwinden.

0

KFZ-Versicherung wechseln - wegen Einschluss von weiteren Fahrern

Eine bestehende PKW Ha-pfli Versicherung kostet (bei SF15) ca 350 EUR pro Jahr. Nun soll der Fahrerkreis erweitert werden, damit zwei Kinder (Alter 17 bzw 20 Jahre) den PKW ebenfalls fahren dürfen. Die Versicherung verlangt hierfür einen Aufpreis von ca. 250 EUR, so dass nun 600 EUR pro Jahr fällig werden.

Eine andere Gesellschaft (HUK24) verlangt für dieselbe PKW-Versicherung incl der beiden Kinder (17j = begleitetes Fahren) nur 400 EUR pro Jahr.

Angeblich kann ich die Versicherung NICHT wechseln, weil die Beitragserhöhung wegen Einschluss mehrerer Fahrer KEIN Sonderkündigungsrecht nach sich zieht (anders als bei "normaler" Beitragserhöhung). Ebenso ist es nicht möglich den PKW für ein paar Tage/Wochen ab- und dann wieder anzumelden, weil der Vorversicherer in dem Fall Vorrechte auf Wiederaufleben des Vetrags hätte.

Welche weiteren Möglichkeiten oder Tricks gäbe es, unterm Jahr aus dem alten Vertrag herauszukommen? Besteht nach einem selbst verschuldeten Unfall ein Sonderkündigungsrecht?

...zur Frage

Habe jetzt meinen PKW verkauft. Ich möchte meine SF 35 nicht verlieren! Wie lange darf ich ohne Auto sein, damit ich nicht zurück gestuft werde?

Wer kann mir bitte mit absoluter Sicherheit meine Frage beantworten? Habe jetzt meinen PKW verkauft und bei meiner KfZ-Vers. abgemeldet. Nun suche ich einen anderen Wagen. Da ich meine SF 35 nicht verlieren möchte, wie lange darf ich ohne Auto sein, damit ich die SF35 behalten kann?

...zur Frage

KFZ Versicherungsnehmerwechsel innerhalb der selben Versicherung möglich?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem Neukauf eines Fahrzeuges Ende 2012 haben wir das Auto bei einer Versicherung über meine Mutter angemeldet. Der Halter bin ich. Meine Mutter hatte noch keine Vorversicherung und sollte eigentlich die SF Rabatte meiner Oma übernehmen.

Nun haben wir leider festgestellt, das die neue Versicherung keine SF Übertragung auf andere Personen gestattet, sodass wir jetzt auf SF0 zurückgestuft wurden.

Wäre es möglich das ich mitten im Vetrag den Versicherungsnehmer auf meine Oma ändere? Ich würde ja weiterhin bei der Versicherung bleiben.

Hat jemand noch eine andere Idee, abgesehen von Halterwechsel und Neuversicherung ?

...zur Frage

Sonderkündigungsrecht bei konkurrenzlosen Internetanbieter?

Hallo, seit August letzten Jahres habe ich einen Internet & Phone 16000 Vertrag bei Vodafone. Im Download erreiche ich seitdem maximal 7,2 Mbit/s und im Upload 2,2 Mbit/s. Nun habe ich am 03.04.2017 ein Schreiben von Osnatel erhalten, in dem mir versichert wird, dass ich an meinem Wohnort eine 50 bzw. 100 Mbit/s Leitung haben könnte. Nach einem Verfügbarkeitstest auf der Seite von osnatel scheint sich dies zu bestätigen. Alle Anbieter, die im Telekom-Netz sind, können mir immer noch höchstens 16 Mbit/s anbieten.

Kann ich nun von einer Sonderkündigung gebrauch machen? Der Vodafone-Vertrag würde noch bis August 2018 laufen.

Was ich nicht verstehe ist, dass nur bei Osnatel diese Geschwindigkeiten verfügbar sind. Vodafone, 1&1, Telekom usw. haben daher doch keine Chance, da die ja niemand wählt, wenn nur Osnatel solche hohen Bandbreiten bereitstellen kann. Somit scheint mir Osnatel da gerade zumindest in meinem Wohngebiet konkurrenzlos zu sein. Laut Vodafone, haben diese momentan keine Informationen zu einen künftigen Ausbau ihrer Leitungen.

...zur Frage

Wie geht man beim PKW-Verkauf innerhalb einer Familie mit SF-Übertragung vor?

Ich verkaufe meinen PKW an einen Verwandten 1. Grades. Er soll gleichzeitig meine Versicherung übernehmen und zu einer anderen Gesellschaft wechseln, da die bisherige eine SF-Übertragung nicht durchführt.

Stimmt die Reihenfolge dann so?

• PKW auf neuen Halter ummelden
  • Alter Versicherungsnehmer wechselt die Versicherung zur neuen Gesellschaft
  • Dort wird dann die SF-Übertragung beantragt?
...zur Frage

SF Klasse Halter oder Versicherungsnehmer?

Hallo :)

Meine Freundin und ich benutzen zusammen ein Auto, das wir hier zulassen wollen. Ich bin woanders gemeldet, dementsprechend kann ich hier das Auto nicht auf mich zulassen. Wenn wir das Auto nun auf sie zulassen (sie ist also der Halter) und die Versicherung auf mich läuft (ich also Versicherungsnehmer bin), wäre das ja erstmal kein Problem (ich weiß, es wird dann meist teurer). Ich hab schon eine bessere SF Klasse aus einer Vorversicherung, sie nicht. Meine Frage jetzt: Da die Versicherung ja auf mich läuft, kann ich die SF Klasse jetzt dann trotzdem wieder übernehmen, obwohl sie der Halter ist? Oder würde die Versicherung dann nach ihr (dem Halter) gucken und dementsprechend ihre SF Klasse bei der Beitragsberechnung zugrunde legen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?