Habe leider bisher nur schlechte Erfahrungen mit Steuerberatern gemacht! Kennt ihr einen guten Steuerberater im Kreis 52511 Geilenkirchen?

4 Antworten

Meiner Erfahrung nach liegt es seltener an den Steuerberatern sondern vielmehr an den falschen Erwartungen der Mandanten. Von daher denke ich, dass du von empfohlenen guten Steuerberatern auch enttäuscht sein wirst. 

Es gibt einen Verein der sich "Lohnsteuerhilfe e.V." nennt und bei dem du nur eine geringe Gebühr für deine Steuerangelegenheiten zahlen musst. Schau im Internet oder Telefonbuch nach wo ein Büro von denen in deiner Nähe sich befindet. 

27

Der Fragesteller sollte doch erst einmal formulieren, WAS er will. 
Wenn es um Gewerbe oder selbständige Tätigkeit geht, nützt der Hilfeverein ja nichts.

1

Eine pauschale Empfehlung ist immer schwierig. Es kommt dabei sehr auf deinen Beratungsbedarf und die steuerlichen Verhältnisse an. Daher sollte vorher immer ein Anforderungsprofil erstellt werden, mit dem man dann auf die Suche nach dem richtigen Berater geht.


Buchhaltung selber machen?

Hallo,

seit 7 1/2 Jahren habe ich ein Gewerbe und bisher hat alles ein Steuerberater gemacht.

ich würde aber gerne den Betrag der sich im laufe des Jahres auf über 1200 € summiert gerne sparen und das ganze selber machen.

Denn mein Steuerberater bekommt von mir ein kassenbuch, alle Rechnungen und meinen kontoauszug und am Ende bekomme ich von ohm 3 Blätter. 1 mal Umsatzsteuervoranmeldung (was ich an Umsatzsteuer zu zahlen habe und 2 Blätter zum Betriebswirtschaftlichen Kurzbericht.

Eigentlich stelle ich mir das alles relativ einfach vor.

Oder muss man da wirklich einen Steuerberater haben?

Wenn nein welche Software würde ich dafür benötigen um mir den Steuerberater zu ersparen?

Den Jahresabschluß würde ich weiterhin von einem Steuerberater machen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?