Habe Interesse ein unbebautes Grundstück zu erwerben/pachten, weiß aber nicht wem das Flurstück es gehört. An wen muss ich mich wenden, wie am besten vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mach dir von deinem Objekt eine Kopie aus einer Karte (Google maps oder Straßenkarte) und gehe damit zum Katasteramt. Dort kann man dir den Eigentümer nennen. Falls du dir die Gebühren für eine schriftliche Auskunft im Moment noch sparen willst, notier dir Gemarkung Flur und Flurstücksnummer sowie die BestandsBlatt  Nummer, falls du später noch einen Grundbuch Auszug benötigst. Die Anschrift des Eigentümers kannst du dann bei deiner Gemeinde erfragen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesterb42
17.05.2016, 12:24

Nach meiner Erfahrung gibt es bei keiner der genannten Behörden für einen Pacht-/Kaufinteressenten Auskunft.

0

Hallo,

da du offenbar "nur" Erwerber bist, wirst du keine Auskunft beim Katasteramt und Grundbuchamt bekommen (Datenschutz).

Frage den Mitarbeiter beim Katasteramt, ob er den Eigentümer anschreibt und ihm deine Kontaktdaten mitteilt. Dann kann der Eigentümer bei Interesse dich ansprechen. Kostet zwar in der Regel ein paar Euro - sollte aber funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesterb42
17.05.2016, 12:26

Guter Rat. Falls der Brief ggf. wegen Unzustellbarkeit zurückkommt, hast du auch den Eigentümer und seine ehemalige Adresse.

0

Wende dich an das Katasteramt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachbarn fragen oder offiziell beim Katasteramt/Grundbuchamt der betreffenden Gemeinde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bigheizer1975
16.05.2016, 16:53

Gibt keinen Nachbarn, ist eine Industriebrache!

0

entweder auf der stadt fragen , oder auf dem grundbuchamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?