Habe im Keller die LED Trafos (12V DC) fürs Wohnzimmer. Nun möchte ich den Doppellichtschalter gegen einen Doppeldimmer austauschen. Wo kann ich sowas finden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nicht ganz so einfach. Dimmen funktioniert max. auf der Niedervoltseite des Trafos. Dazu müssen die LED Leuchtmittel auch Dimmbar sein. So Dimmer findet man z.B. hier:  http://www.lichted.de/LED-Effekt/LED-Stripe-Baender/LED-Zubehoer/

Auf der Primärseite des Trafos kann man nicht dimmen, denn die arbeiten i.d.R. von 240 V - 90 V und speisen dabei immer konstant ihre 12 V aus.
Wenn dann irgendwann zu wenig Spannung primärseitig ankommt, schalten sie einfach ab.

ChHyew 26.09.2015, 23:25

also ich will den Dimmer (wandschalter) zwischen trafo und led einbauen. die LEDs die ich habe sind dimmbar.

0

Was möchtest Du wissen?