Habe idiopathisch interkantranielle Hypertension. Geht das über haupt weg?

1 Antwort

Sehstörungen? Palinopsie? Erfahrungen?

Vor 2 Jahren erlitt ich einen Blitz in meinem Sichtfeld, seitdem leide ich unter "nachziehen" des Gesehenen. Sprich, ich schau dich an, guck von dort weg und seh dich für weniger als eine Sekunde nochmal. Ähnlich als wenn man in eine Lichtquelle schaut, und diese bleibt ein moment erhalten.
Ich war bei etlichen Augenärzten und auch in Augenkliniken. Niemand konnte etwas feststellen, da mein Auge kerngesund ist. Es besteht nun einfach seit 2 Jahren der Verdacht auf Palinopsie. Man hat mich dafür mal zu einem Neurologen geschickt, der meinte aber er könne mich nicht groß behandeln, da es keine anderen Symptome gäbe.
Aktuell hat sich zu dem Nachziehen der Bilder noch ein kleines Zittern eingestellt. Ca. 1 Euro Stück groß. Also wenn ich zb ein Bleistift anschaue, dann zittert nur der Radiergummi hinten dran. Hat jemand ähnliche Symptome? Erfahrungen? Ich hab Angst das diese Krankheit fortschreitet und man vllt erblindet.
Sie scheint ja Neurologischer Natur zu sein, nur solang mich Neurologen nicht weiter untersuchen, ohne andere Symptome, kann ich mir nie sicher sein. Sogar zu einem Psychologen wurde ich geschickt. Wie ich mir aber dachte, er konnte hierbei nicht helfen.
Aber zb. ist durch die Erkrankung für mich selbst seit 2 Jahren Autofahren tabu. Da sich das Blickfeld ja nach einem schnellen Blick verschiebt. Und ich vertrage die neuen LED Lampen nicht, da durch die Sehstörung so ziemlich jede Lampe flackert. Ähnlich einer Disko. Auch mein Monitor oder Fernseher flackert für mich. Nach 2 Jahren konnte ich mich dran gewöhnen, dennoch ist es sehr belastend. Leider findet man wenig Menschen mit ähnlichen Symptomen dieser Krankheit.

...zur Frage

Lumbalpunktion Liquor pseudotumor cerebri?

Hallo,

liege seit 2 1/2 Wochen in einer Klinik Diagnose pseudotumor cerebri. Stauungspapille stark auf dem linken Auge mit Gesichtraumfeldausfällen. Das wird seit neuer Medikation mit Diamox 500mg vor 4 Tagen deutlich besser. Lumbalpunktion erfolgte in meiner ganzen Aufenthaltszeit 6 mal. Jedes einzelne Mal wurde mehrfach gestochen bis getroffen wurde, davon beim erstem Mal gar nicht getroffen und heute wieder nicht. Mittlerweile kann ich nicht mehr und habe auch der Ärztin gesagt, dass ich nach dem Sehtest morgen beim Augenarzt gehen möchte. Das war vor der LP. Nun fehlt uns der Liquor. Ich will aber auch nicht morgen nochmal LP machen lassen. Die Lumbalschmerzen werden von mal zu mal schlimmer. Kann ich die LP auch ambulant machen lassen später z.B. nächste Woche nochmal in der Klinik? Ansonsten erfolgen hier seit über einer Woche keine Behandlungen außer Medikamente und LP. Liquordaten waren: 1. Wert: 43 abgelassen 35 ml 2.Wert ca. 4 Tage später 19 abgelassen 12ml 3. Wert nach weiteren 4 Tagen war 30 abgelassen 20ml

Vielleicht ist hier ja jemand der auch Erfahrung damit hat und mir einen Rat geben kann, ich wäre dankbar. Für mich sieht es bisher einfach nach Bettenbelegung aus, wegen finanziellen Aspekten.

Danke Lg

...zur Frage

Muss ich mir Sorgen machen (komischer rot-blauer Fleck an der Wade)?

Ich (27) mache mir Sorgen, da ich seit gestern an der Wadeninnenseite einen rot-blauen Fleck habe, jedoch habe ich mich nirgends angeschlagen. Wenn ich mich hinlege wird der Fleck schlimmer. Also er färbt sich dunkelrot fast lila, ein deutlicher Hubbel ist zu erkennen und die Stelle schwillt an. Wenn ich aber aufstehe und eine längere Zeit laufe nimmt die Schwellung ab. Wenn man drüberfährt, spürt man trotzdem einen leichten Hubbel und der Fleck wird rot bis hell rot. Ich bin mir unsicher was es sein könnte und habe ebenfalls Angst, dass es etwas ernsteres ist.

...zur Frage

pseudotumor cerebri, erfahrungen?

Hey leute hat einer von euch erfahrungen mit der krankheit "pseudotumor cerebri"?? Ich bin wahrscheinlich betroffen und hab ziemliche angst! Vielen dank schonmal

...zur Frage

Kommt es durch meine Krankheit?

Guten Tag, ich habe vor ca. Einem halben Jahr die Diagnose bekommen das ich an einem Pseudo Tumor Cerebri leide. (Bin 15) Dies ist erhöhter Hirndruck und eine über produktion von Nervenwasser was dann nicht richtig abfließen kann, deshalb der erhöhte Druck. Diese Symptome der Krankheit hatte ich bereits seit knapp 2 Jahren aber nie hat jemand herausgefunden was dies ist und dazu hatte ich immer leichte Schwindel attacken und Angstzustände.. Bis vor einem halben Jahr als es heraus kam. Meine Frage ist jetzt ich habe seit einem halben Jahr immer wieder Panikattacken. Mit vielen Leuten in einem geschlossenen Raum geht überhaupt nicht, das lange warten an einer Kasse wird auch manchmal problematisch.. Und in Wartezimmern ist es am schlimmsten.. Ich bekomme dann nie luft mir wird schwindelig und schwarz vor Augen.. Durch diese Attacken muss ich mich immer Abkapseln wenn die anderen mal ins Kino wollen oder sonst was und ich möchte einfach wieder "normal" sein. Können diese Attacken durch den erhöhten Druck kommen? Da es ja das Gehirn betrifft? Ich bin auch in Therapie aber noch am Anfang.

...zur Frage

Kann nicht richtig lachen, finde nichts witzig, bin antriebslos,was tun?

Hi

Mir hat letztens ein Freund gesagt dass er mich noch nie wirklich aus tiefstem Herzen lachen sehen hat, und das stimmt, vor einigen Jahren ging das noch und ich konnte über viele Dinge lachen, jetzt gibt es eigentlich so gut wie gar nichts mehr das mir überhaupt noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, ganz zu schweigen davon dass ich mal richtig aus mir rausgehe und lache wie verrückt

Ich bin generell sehr antriebslos und weiss auch nie worüber ich mit den Menschen reden soll, an Humor fehlt es mir irgendwie auch in den letzten Jahren und ich wirke sehr verkrampft und langweilig.

Ob es Depressionen sind weiss ich nicht weil mir eig auch nicht nach weinen zumute ist bzw meine Grundstimmung auch nicht traurig ist sondern ich lass die Dinge halt auf mich zukommen ohne jegliche Emotionen

Ich würde gerne einfach wieder glücklicher sein und aufs tiefster Seele über Dinge, auch wenn sie noch so blöd sind, lachen können, was tun?

Manchmal komme ich mir vor wie ein Soziopath der alles vorspielen muss:( mir fehlt es an Serotonin und Dopamin:(((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?