Habe ich wegen veganer Ernährung eine Persönlichkeitsstörung bekommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bist nicht allein, viele sind Opfer der Veganindustrie. das liegt meist daran dass ein Mangel an Wissen über Landwirtschaft zugrunde liegt. Durch einseitige Medienbeeinflussung mit herzzerreisenden tränenkurzfilmchen die nur das Negative aufzeigen und nicht mehr objektiv berichten hast du ein "Aufmerksamkeitstunnelblick" entwickelt dass du dich so sehr darauf fixierst dass es sich in hass steigert und das was wirklich zählt ausblendest.

Meister Yoda hat das mal gut formuliert:

die Furcht vor Verlust ein Pfad zur dunklen Seite ist. der Tod ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist. Enge Bindung führt zu Eifersucht der Schatten der Raffgier das ist. Dich darin üben du musst los zu lassen alle Dinge von denen du fürchtest sie zu verlieren.

Mit anderen Worten dein Yin und Yang wieder ins gleichgewicht bringen und die schwarz/weiss denke und der damit einhergehende Fanatismus ablegen. Ein leben ohne das töten von tieren ist in unserer heutigen Zeit nicht möglich. Zur normalisierung der wahrnehmung und abkapselung von veganem fanatismus gehört einfach diese realität. Unerfüllbare gebote fördern den Fanatimsus weil so jeder jeden mit recht der inkonsequenz und Häserei beschuldigen kann.

Würden die Medien dich z.b. Tag ein Tag aus mit Herzzerreisenden Tränenfilmchen über die Pflanzenproduktion berieseln und könnte man Brokkoli an der leine Gassi führen würdest du plötzlich nur Fleisch essen...

es ist also eine Folge von Natur entzug und einem Überkonsum an Disneyfilmen gepaart mit dauerberieselung von herzzerreisenden Tränenflimchen und wissensmangel.

„dass Kinder und Jugendliche die Natur zu einer idyllischen, harmonischen Parallelwelt idealisieren, in der der Mensch nichts verloren hat. Bäume zu pflanzen ist gut, Bäume zu fällen ist böse, und der Jäger ist sowieso ein Mörder.“
Schon heute fällt jedem zweiten "Youngster" auf die Frage nach einem beeindruckenden Naturerlebnis oder der Farbe von Kartoffelblüten nichts ein. Über 60% ist es unangenehm, einen Käfer über die eigene Hand krabbeln zu lassen, während 40% gerne mit dem Walkman durch die Natur gehen. Womöglich ist es bereits der menschliche Natureingriff als solcher, der eine negative Wertung provoziert. Hierfür spricht die erstaunlich große Zustimmung zur Feststellung "Der Mensch ist der größte Feind der Natur". Nicht weniger als drei Viertel der Jugendlichen bekennen sich zu einer derart anti-humanen Sichtweise, in der gymnasialen Oberstufe sind es sogar neun Zehntel.
Damit verbindet sich zweierlei: Zum einen erscheinen Mensch und Natur in dieser Sicht vollkommen getrennt, sie stehen, obwohl Teil derselben Evolution, einander gegenüber. Diese Konfrontation verleugnet die eigene Naturhaftigkeit und damit die Grundlagen der menschlichen Existenz. Offenbar fühlen sich junge Menschen heutzutage bereits derart sicher in ihre Kunstwelten eingebettet, daß das Bewußtsein der Abhängigkeit von der Natur weitgehend verloren gegangen ist.

http://www.wanderforschung.de/files/bambikz1234003206.pdf

Durch vermenschlichung und verniedlichung von Tieren entsteht hass auf Fleisch esser. Würdest du dich mal RICHTIG informieren was WIRKLICH zählt z.b.:

Egal ob Tier, Pflanze oder Pilz: Der erste Artenschutz-Report des Bundesamts für Naturschutz offenbart, wie sehr die Natur leidet. Besserung ist kaum in Sicht.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-05/bundesamt-fuer-naturschutz-bfn-artenvielfalt-rote-liste

ARTENSCHUTZ denn Bambi wird nachgezüchtet Tiere in freier Natur nicht....würdest du schnell von der ideologie weg kommen und den Fanatismus ablegen.

Mit der regionalen, ökologisch nachhaltige Mischkost fördert man gute Tierhaltung, Regionale Produkte, ökologisch nachhaltige Lebensmittelproduktion, Umweltschutz, Artenschutz, Naturschutz. Man verzichtet auf Supplemente, Pestizide, Chemischer Dünger, Massentierhaltung, Monokulturen, Artensterben, lange Transportwege...usw. usf. Vegan ist man bereits wenn man NUR auf tierisches verzichtet somit nicht hilfreich. Man ist auf Pflanzen aus aller Welt angewisen. Es liegt also am Wissensmangel und der unkenntniss über die ganze Lebensmittelproduktion. Man begrenzt sein blick lediglich auf Flesich oder tierisches weil wissen fehlt und man im Propagandasog der Spendenorganisationen gefangen ist.

Vor allem Vitamin B12-Mangel kann sich bei Veganern negativ auf die Psyche auswirken. Die psychischen Mangelsymptome findest Du z.B. hier.

https://www.vitaminb12.de/psyche-gehirn/

Dein Ernst? Es klingt irgendwie ziemlich nach einem Trollversuch von einem Omnivoren vs. Veganer...

Also zu einer vegetarischen Ernährung könnte ich dir ohne Gewissensbisse raten, zu einer Veganen nicht, denn damit fehlen Stoffe, die nicht natürlich zugeführt werden können - und ich halte Nahrungsergänzungsmittel für etwas absolut ungutes. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung und das ist es auch bei allen anderen, du hast also kein Recht sie damit zu nerven. Und ja, über kurz oder lang hast du auf die Art und Weise, entweder gar keine Freunde mehr, oder alle deine Freunde sind genauso radikale Veganer - und ihr werdet euch gegenseitig anmaulen, wenn einer mal nicht überprüft hat, ob der Kleber wirklich rein vegan ist, oder das Etikett auf der Weinflasche. Deine Entscheidung ob du das willst.

Forschungen bzgl. Schmerzempfinden von Tieren sind erst in den letzten Jahrzehnten erfolgt, die gleichen Forschungen bzgl. Pflanzen sind immer noch wenn überhaupt in Babypantoffeln - sprich du weißt nicht wirklich ob deine Ernährung nicht genauso schlimm (moralisch ist). Du solltest also vielleicht eher nach der menschlich biologisch richtigen Ernährung gehen, denn nach der moralischen und der Mensch ist kein reiner Pflanzenfresser.

Es gibt Esoterik-Menschen, die behaupten, sowas wie ständig sauer sein liegt an der falschen Ernährung (allerdings bezweifle ich das doch stark und finde deren Begründungen alles andere als sinnvoll).

Ich denke, es liegt in deinem Fall eher an sowas wie Hochmut (du fühlst dich anderen überlegen), denn an der eigentlichen Ernährung. Denn ich kenne auch Veganer, die nicht so sind (wenn auch eher wenige).

Dein Ernst? Es klingt irgendwie ziemlich nach einem Trollversuch von einem Omnivoren vs. Veganer..

denke ich auch

Das ist keine Persönlichkeitsstörung. Ich vermute, Du bist wegen des Tierleids zum Veganer geworden. Und wahrscheinlich fiel oder fällt es Dir immer noch schwer, denn, tierische Produkte schmecken nun mal gut. Und nun missionierst Du andere, um sie auf Deine Seite zu ziehen. Das ist ganz normal.

Dass Tiere auf dieser Welt auf das perverseste gequält werden, das ist die Realität und da blutet einem das Herz. Wenn man in diese Gebiete einsteigt, bekommt man Herzrasen und Alpträume. Deswegen tun es viele erst gar nicht. Streng genommen dürftest Du auch nie Medikamente nehmen, Kosmetika oder OPs in Anspruch nehmen usw.

Was das Essen angeht: diese ganze Welt lebt vom Fressen anderer. Ob Pflanzen oder Tiere. Jedes dient dem anderen als Nahrung. So ist diese Welt aufgebaut. Es geht nicht darum, dass man Tiere isst. Es geht darum, dass diese Tiere kein Leben vor ihrem Tod haben!! Warum soll ein Tier nicht der Ernährung dienen, wenn es ein schönes Leben hatte? Was ist dagegen einzuwenden? Auch ich würde meinen Körper anderen zur Verfügung stellen nach meinem Tod, wenn das gewünscht würde. Der Punkt ist, dass diese Tiere nie leben, sondern nur vegetieren. Der Punkt ist, dass LEBENsmittel heute im Wert unter Konsumartikeln stehen. Keiner will Geld für Essen ausgeben, nur für unnützen Mist. Also suche vielleicht Bauern, die ihre Tiere anders haltenm die anders vrsuchen zu wirtschaften und unterstütze diese. Dann brauchst Du auf vieles gar nicht zu verzichten.

Dieser Stress, den man sich mit Ernährung antut, ist auch nicht gesund. Das ganze Obst und das Gemüse, welches "zu Tode" gespritzt wird. Obst wird heute von der Blüte bis zur Ernte durchschnittlich 18- bis 25mal gespritzt. Alle Zitrus- und viele anderen Früchte werden grasgrün gepflückt. In diesen Früchten befindet sich die Ascorbinsäure, die Vorstufe des Vitamins C, welche in dieser Form vom Menschen nicht zu verwerten ist. Es belastet eher den Magen-Darm bei der Verarbeitung. Vitamin C entsteht erst in den letzten Tagen der Reifung am Baum.

Ich hab gelesen, dass an an 80 % aller Nutzpflanzen rumgeboselt wurde, dass z.B. Fenchel nur noch 20 % der Inhaltsstoffe enthält usw. usf. Das ist ein endlos langes (und trauriges) Thema.

LG und alles Gute für Dich!

Hallo,

Du bist frei und darfst mit den Konsequenzen leben.

Wenn dich das glücklich macht, mit denen ins Boot zu steigen, dann tu das.

Ich kann nur für mich reden, und ich unterstütze den Tierhandel nicht. Ich finde es unglaublich ungerecht, wie manche Menschen Tiere einsperren und damit Geld machen.

Ich denke, im Ausland ist es weitaus schlimmer als zB in Deutschland.

https://www.youtube.com/watch?v=bmi45JLJOgU

zB China ist da so n Spitzenreiter was Tierleid angeht

Man entwickelt sich mit Allem was man tut, das ist der natürliche Wandel. Zuerst fängst du an dich vegan zu ernähren, und irgendwann ist das so normal, dass es unglaublich scheint, dass noch nicht jeder vegan ist, dass manchen wirklich Tierleid egal ist. Für die ist das einfach noch nicht so Normal wie für dich. Ich bin davon überzeugt, 2/3 der Fleischesser machen sich Gedanken um die Tiere. Natürlich weiss niemand von uns was wirklich richtig oder falsch ist, doch ich kenne niemanden, der nicht zuerst auf die Packung schaut bevor er Fleisch kauft, sprich: Schaut woher das Tier kommt.

Vielleicht fehlt dir auch etwas an Vitaminen oder so? Mach doch ein Blutbild. Man kann sich nicht gleich ernähren und nur Fleisch aus dem Speiseplan streichen. Mann braucht trotzdem Proteine, Kalzium, Eisen, etc.

Ich persönlich habe keinen Hass auf die Menschen. Jeder ist so, wie er meint sei richtig, und wenn man anders tut, wird man unglücklich. Mich macht Tierleid unglücklich, muss nicht jeden unglücklich machen, nur bedeutet das nicht automatisch, dass man die Art und Weise wie manche mit Tieren umgehen, toleriert. Ich setze mich dann gerne für das Tier ein.

lg Sati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel