Habe ich vielleicht eine Vorhautverengung?

7 Antworten

Zur Behandlung einer angeborenen Vorhautverengung ist die Salben- und Dehnungstherapie die Methode der ersten Wahl, diese ist - entgegen anderslautender Aussagen von einigen Leuten - auch im fortgeschrittenen Alter problemlos und vielfach erfolgreich anwendbar. Du kannst die Dehnung auch eigenständig durchführen. Besorg dir hierfür in der Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt, ist das kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen - wichtig hierbei ist aber, dass die Vorhaut bei der Versteifung nicht zurückgezogen ist.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst, solltest du in der Lage sein, die Vorhautverengung zu überwinden und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können. Sollte die Verengung nach der ersten Runde noch nicht ausreichend zurückgegangen sein, wäre es auch möglich, nach einer etwa zweimonatigen Pause einen weiteren Versuch zu starten.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Hausarzt verschreiben lassen müsstest. Für den Fall, dass du für die Verschreibung einen Urologen aufsuchst, lass dir nicht einreden, für die Dehnungstherapie seist du zu alt, oder diese sei nicht wirksam, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten auf die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis oder die häufigen Komplikationen hinzuweisen. Im Zuge der Beschneidung wird dir mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers entfernt werden, dieser ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen und repräsentiert etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und die anschließende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter.

Solltest du eine operative Behandlung in Erwägung ziehen, stünde dir mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen und damit wesentlich weniger Komplikationen und einer deutlich kürzeren Heilungsdauer als jede Form der Beschneidung verbunden ist. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Technik und können dir - sofern sie nicht selbst operieren - einen geeigneten Chirurgen empfehlen.

Hallo keo96m,

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. 

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ist bei mir genauso. Und ich bin 28...stören tut es mich nicht wirklich. Ist ne kleine Vorhautverengung. Wenns mir zu gute kommen würde und mein Penis durch eine Behebung der Vorhautverengung im steifen zustand größer werden würde, wär ich der erste der beim Arzt anstehen würde...aber so stört es mich nicht. Ich hab gelernt damit zu leben. Onanieren geht halt auch nur mit gleitgel, wenn man will dass die vorhaut dabei zurück gezogen ist.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ist es eine Vorhautverengung die behandelt werden muss?

Moin, ich bin ein Junge und 16 Jahre alt. Ich hatte mich mal über Vorhautverengung erkundigt, und habe gelesen, dass man eine hat, wenn man schmerzen mein Pinkeln oder onanieren hat. Ich habe bei den zwei Sachen keine Schmerzen, jedoch ist es bei mir so, dass ich meine vorhaut im schlaffen Zustand gerade so - fast über die Eichel bekomme, beim onanieren aber nur etwa zur Hälfte. SCHMERZEN HABE ICH ABER NIE. Und meine Frage ist, ob ich mir das sorgen machen muss oder ob es schlimm ist...?

...zur Frage

Was habe ich?.. im schlaffen zustand zurück ziehbar und im steifen nicht?

ich (m/15) habe meiner Meinung nach ein Problem und zwar lässt sich meine Vorhaut im steifen Zustand nicht ganz zurückziehen, im schlaffen aber lässt sie sich zurück ziehen ich habe noch nie probiert sie im schlaffen Zustand zurück zu ziehen weil ich Angst habe das sie dann nicht mehr zurück geht. Für manche bestimmt albern aber ich habe wirklich angst, muss ich beschnitten werden?

und ist das eine Phimose?

...zur Frage

Hilft es bei einer Vorhautverengung als einer der "ersten Schritte" Duschgel zwischen Eichel und Vorhaut zu legen oder ist es nicht ratsam?

Habe die Verengung nur im Steifen Zustand und es schmerzt, wenn ich meine Eichel berühre

...zur Frage

Ist es eine Vorhautverengung bei mir?

Ist es eine Vorhautverengung wenn ich die Vorhaut im schlaffen Zustand über die Eichel kriege aber im Steifen nur halb? (Ich bin 14 werde im Dezember 15)

...zur Frage

Penis Vorhaut ist über der Eichel, normal im schlaffen zustand?

Was kann man dagegen machen, wenn man die Vorhaut nur im schlaffen zustand bis zur Eichel ziehen kann aber im steifen zustand nicht?

...zur Frage

Wegen Vorhautverengung zum Arzt?

Ich bin jetzt 16 und habe ein Problem da unten, beim zurückziehen der Haut im schlaffen Zustand kommt sie selbständig nicht zurück und beim steifen Zustand geht meine Vorhaut nicht mal ganz über die Eichel sondern nur bis zur Hälfte...

Sollte ich jetzt um Arzt gehen (hab schon Angst) oder reicht einfach eine Salbe und dass ich selbst meine Vorhaut "vergrößere"??

Danke für eure Antworten. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?