Habe ich überhaupt eine Lohnsteuerbescheinigung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dein Arbeitgeber braucht deine LohnsteuerMERKMALE. Das sind die Steuer-ID und dein Familienstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seedeff 19.08.2016, 20:32

Achso..also würde meine Steuer- ID reichen?? Die habe ich nämlich schon

0

Möglicherweise meinen die deine Steuer-ID - und die bekommst du tatsächlich beim Finanzamt. Ruf doch einfach an und frage nach! Falls Du eine Sozialversicherungsnummer brauchst: Die gibts bei der Krankenkasse oder bei der Rentenversicherung.

Die Lohnsteuerbescheinigung erhältst Du am Jahresende von Deinem Arbeitgeber und nicht vom Finanzamt.

Hallo,

Eine Lohnsteuerbescheinigung bekommt man von seinem Arbeitgeber einmal im Jahr. Und da Du noch nie/nicht gearbeitet hast, würde ich eher behaupten dass Du ne Lohnsteuerkarte brauchst. Da gibt es nämlich nen Unterschied.

Ansonsten einfach beim Finanzamt und oder beim Arbeitgeber nachfragen, da wird Dir sicher besser geholfen :)

Schönes Wochenende

Liebe Grüße

Seedeff 19.08.2016, 19:01

Also auf dem Vertrag steht das ich eine Lohnsteuerbescheinigung brauche..kriege ich so ne "Lohnsteuerkarte" auch vom Finanzamt?

0
DerHans 19.08.2016, 19:08
@Seedeff

Eine  Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr. Das Formular, das du bekommen hast gilt eben auch für Leute, die vorher bei einem anderen Arbeitgeber waren.

Lohnsteuermerkmale, bekommst du beim Bürgerbüro deiner Kommune.

0

die Lohnsteuerbescheinigung kommt von deinem Arbeitgeber der Steuern für dich bezahlt hat. Vom Finanzamt bekommst du nur deine Sozialversicherungsnummer

123Paluna 19.08.2016, 18:15

Die Sozialversicherungsnummer gibt´s von der deutschen Rentenversicherung oder der Krankenkasse, jedoch nicht vom Finanzamt.

1

Was möchtest Du wissen?