Habe ich überhaupt echte Freunde?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hast Du schon mal klipp und klar gesagt, dass Du wirklich jemandem zu reden brauchst? Wenn Du es immer nur so unverbindlich klingen lässt und sie dann im Stress sind, ist es leicht, Dich auf ein anderes Mal zu vertrösten. Wenn nichts vorgefallen ist, wird es wahrscheinlich einfach nur daran liegen, dass sie keine Zeit haben. Oder vielleicht hast Du sie schon so oft mit dem gleichen Problem genervt, dass sie es nicht mehr hören können? So geht es mir manchmal mit Freunden, die ständig nur über das gleiche Problem reden wollen, so dass man irgendwann nicht mehr weiss, was man dazu sagen soll. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, es legt sich bald wieder.

AAAAAAAAAAAlso, wie du schon selber schreibst, geht es dir im Moment nicht gut. Das könnte dann leider tatsächlich dazu führen, dass du dinge die deine freunde (?) tun falsch interpretierst. Dass du zb auf die Wahrheit (sie haben keine Zeit) empfindlich reagierst und es persönlich nimmst. Nun kenne ich weder dich noch deine freunde (?), aber ob es nun an dir liegt, oder sie tatsächlich keine zeit haben WOLLEN weil du ihnen nicht wichtig bist, kannst du nur herausfinden wenn du sie offen fragst. Wenn sie dann dumm reagieren und damit zeigen, dass sie keine freunde sind, dann solltest du dich zurückziehen und versuchen neue kontakte aufzubauen (zb durch vereine, internet etc). Was das thema beste freundin angeht: wenn sie dir noch wichtig ist, dann sprich sie direkt drauf an. Frage sie was sich geändert hat, ob du selbst etwas falsch gemacht hast, dich vielleicht verändert hast (kann ja sein) usw. Ehrlichkeit und Offenkeit wirkt manchmal wunder. Des weiteren solltest du versuchen irgendwie etwas stärker zu werden, durch deine Familie oder notfalls eine Therapie. Man muss sich selbst lieben um geliebt (auch freundschaftlich) zu werden. Versuche dein eigenes Selbstvertrauen aufzubauen, dann könntest du es schaffen in zukunft weniger unsicher zu sein und vielleicht schaffst du es dann wahre freunde zu erkennen.

Viel Glück. Drück Dich.

Ich würd dir jetzt raten das du dir andere suchen solltest, weil anscheinend bist du ihnen wirklich nix wert,...wenns mir schlecht geht ist immer jemand da ob sie nun zeit haben oder nicht, aber wenn dir was an ihnen liegt ... such dir jemand an dem/der dir besonders was liegt und kämpfe um die Freundschaft...wenn das nicht hilft dann entwickle bitte soviel Selbstvertrauen das du andere finden kannst...manchmal gehts einfach nicht mit den alten...Good luck

Möglicherweise bildest Du Dir das nur ein. Vielleicht solltest Du mal in Dich gehen, ob Du auch Zeit hattest, wenn Dich andere brauchten. Falls Du Dich bei anderen Menschen nur meldest, wenn Du Sorgen hast, dann werde Sie evtl. keinen Zeit haben wollen. Unter richtigen Freunden teilt man immer Freude und Leid, und zwar auch gegenseitig.

Ich kann dir nur raten, deine sog. Freunde ganz direkt anzusprechen, ob du ihnen ( und wenn ja, warum ) auf die Nerven gehst. Vielleicht gibt es ein Mißverständnis oder du erfährst etwas über dich, was dich in Zukunft weiterbringen kann. In den verschiedenen Lebensabschnitten können Freundeskreise wechseln. Man entwickelt sich weiter und plötzlich passt es nicht mehr zusammen. Dann ist es an der Zeit, etwas zu verändern. Vermisst du deine "alte" Freundin oder vermisst du die Vertrautheit mit einer Person? Es kommen gaaanz sicher bessere Zeiten! Viel Glück.

Echte Freunde, die auch da sind, wenn mal nicht alles lustig ist, sind selten und kostbar. Ich bin mir nicht sicher, ob Du so jemanden schon gefunden hast und gerade in Notsituationen trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn Du noch sehr jung bist, kann es auch passiert sein, dass Du eher in eine Clique geraten bist, wo das eben nicht erwünscht ist und man nur Spass zusammen haben möchte. Du solltest Dir folgende Fragen stellen: Wie gehst Du damit um, wenn jemand Probleme hat? Bist Du dann da? Wie signalisierst Du, dass Du reden möchtest? Sagst Du das deutlich? Drehst Du Dich nur noch um Dich selbst und hörst auch Ratschlägen/Trostversuchen gar nicht zu? Wie lange und gut kennst Du DEine Leute? DEiner ehemals besten FReundin würde ich vielleicht mal einen Brief schreiben und erzählen, wie Du Dich fühlst, allerdings ohne Vorwürfe.

Bei gutefrage.net hast Du ganz viele Freunde.

In der Krise findest Du die wahren Freunde!!!! L.G.

Was möchtest Du wissen?