Habe ich Synaesthesie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon beschrieben, dass du dir viel mit Zahlen merken konntest.

Die Synästhesie zeichnet sich vorallem dadurch aus, dass man sich DInge merkt in dem man praktisch das Bild davon im Kopf hat, z.B. ein Muster aus Buchstaben, um sich das ABC zu merken, oder eine farbige Zahlenreihe. Das was du als Kleinkind hattest, war denke ich eine Synästhesie. Über denn Rest kann ich dir nichts sagen. Ich habe noch nicht mal mit meine Biostudium angefangen, sondern interessiere mich nur sehr dafür.

In deinem Fall würde ich da einen Fachmann zu Rate ziehen Das was du über Musik erzählst beeindruckt mich allerdings. Ich spiele selber Gitarre (seit einem Jahr) und Klavier (seit 11 Jahren), aber ich habe mir Noten und Fingerbewegungen noch nie in so einerArt und Weiße gemerkt.... Das die Töne einen festen Platz im Raum haben deutet ja eigentlich auch auf eine Synästhesie hin! Lass das auf jeden Fall mal nachprüfen. Wie steht es mit deinem Mathematischen Verständnis und vorallem mit dem Räumlichen Denken!

Schau dir mal folgende Aufgaben an:

http://www.testedich.de/quiz23/quiz/1179643508/Raeumliches-Vorstellungsvermoegen

Wenn es dir sehr leicht fällt, dann wäre das ein weiteres Anzeichen!

12

also mathe fällt mir leicht ich schaff ohne lernen (wirklich nie) ne 2+ aufm Gymnasium und beim test hab ich 8 von 10 richtig. nur mit rechtschreibung hab ich ein Problem ;)

0
12

ich war beim Fachmann anscheinend ist es eine Art Synaesthesie die mir aus der Kindheit geblieben ist er meinte Das die Synaesthesie im Bereich Ziffern Zahlen etc. nicht allzu stark ist ( aber präsent), aber die Art und Weise wie ich Musik empfinde das töne "Tanzen" ist aufjedenfall synaesthesie die sehr stark ausgeprägt ist und sogar ihn ein wenig überrascht hat. Ist mir nie aufgefallen ich dachte ja es wär "normal"... (Danke für den tipp mit dem Fachmann ;) )

0
19
@BClayne

Kein Problem! Ich denke das ist etwas, über das man nicht einfach so mal was erzählen kann! Ich denke die Mehrheit weiß nur sehr wenig davon. Da ist ein Fachmann schon besser. ;-)

0
6

Wo kann man denn sowas testen? In Berlin?

0

Nein. Du hast weitreichende Assoziationen und schweifende Empfindungen, die aber nicht bestehen bleiben. Einen leichten Hauch von Synästhesie empfindet wohl jeder Mensch, was sich auch in der Sprache widerspiegelt (knallbunt, dunkle Töne, perlende Klänge etc.). Bei einem "echten" Synästhetiker sind die Verbindungen zwischen Begriffen und Empfindungen durchgängig. Bei ihnen haben z.B. Töne Farben. Kombinierte Empfindungen aus verschiedenen Wahrnehmungsbereichen sind bei ihnen dauerhaft verknüpft, bei "normalen" Menschen nur gelegentlich.

Gibt es Gott/ das Christentum?

Ich bin getauft und konfirmiert worden , ich war nie wirklich fromm, ging nur zu besonderen Anlässen in die Kirche, hinterfragte jedoch nichts und nahm es so hin dass es Gott gibt, auch wenn ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe.

Jedoch fang ich nun an (16) daran zu zweifeln, dass es sowas wie eine höhere Macht gibt. Ich war sogar auf einer Kirchenfreizeit letzzens, (da wiederrum auch eher aus dem Grund, dass viele Freunde mitgegangen sind) und da hab ich bei jeder Bibelstelle die vorgelesen wurde einfach immer weniger daran geglaubt, dass es soetwas wie Gott gibt, da es für mich einfach keinen Sinn ergibt (die ganzen widersprüchlichen Geschichten und Wunder und alles Mögliche) und wenn ich rational mal über das Thema nachdenke, ich eher zu Wissenschaft halte, da sie bewiesen ist und für mich Sinn macht. Natürlich widersprechen sich Religion und Wissenschaft nicht unbedingt, doch es will nicht in meinen Kopf rein, dass es eine höhere Macht gibt, von der es nichts als Beweis gibt als ein Schriftstück, von Menschenhand erschaffen, aus der Zeit als viele wissenschaftliche Phänomene noch nicht aufgeklärt wurden. Daher komme ich zu dem Schluss, dass Religion bzw. der Glaube an Gott (sind beides wieder verschiedene Dinge, Religion hat ja auch sehr viele negative Seiten[Kreuzzüge etc]) Dinge sind, die Menschen erfunden haben um sich immer an irgendwas festhalten zu können, um einen höheren Sinn des Lebens zu erkennen, und das Gefühl zu haben nicht hiflos zu sein.

Was hat das Christentum bzw. Gott bisher in deinem Leben gemacht? (Kann man es überhaupt wissen?

Bist du ihm jemals begegnet?

Dieser Text gilt nicht als Stichelei eines Atheisten gegen das Christentum, sondern ich will mich noch gar nicht atheistisch nennen, sondern würde gern Meinungen hören, warum es Gott gibt und alles mögliche was ihr zu diesem Thema zu sagen habt, Atheisten und Theisten, ich lasse mich gern belehren und vielleicht wieder den Glauben an Gott wiederherstellen.

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich hab zwar längst nicht alles geschrieben, aber ich nehme das Thema sehr ernst und würde gerne sachliche Antworten bekommen.

...zur Frage

Sind sämtliche Forschungen nicht nur ein Irrtum?

Was bestätigt uns Menschen, dass das, was die Forscher von Astrologie und Astronomie etc. Uns erzählen, stimmt? Woher wissen wir Menschen von Dingen wie dem Urknall? Woher wollen die Forscher das denn wissen, waren die da dabei oder was? Das geht ja garnicht. Auch wie die Menschheit entstanden ist, das ist so verwirrend, da müsste man schon wieder einige Fragen separat stellen. Ca. Ab der Steinzeit macht es (zumindest einigermaßen) Sinn zu behaupten, dass das Wissen durch mündliche, schriftliche oder andere Quellen weitergegeben wurde. Aber bei allem was DAVOR war, kann es nichtmal sein dass das Wissen in irgendeiner Weise durch Menschen verbreitet wurde, weil die zu der Zeit erst noch entstanden sind. Woher wissen wir also, ob das mit dem Urknall und dass das Universum unendlich ist alles stimmt oder ob es sich eigentlich nur durch Theorien von Forschern so "festgebrannt" hat, weil man etwas eingermaßen logisches suchte, an das man glauben kann?

...zur Frage

Wer hat sich in dieser Lage falsch verhalten, ich oder sie?

Heyo,

Letztes Weihnachten habe ich die Musikwünsche verwaltet, über meinen Computer. Ich hatte selbst angeboten, Musik auf Wunsch zu spielen. Das Angebot fand Beifall. Und ich habe auch Wünsche wahrgenommen, die ich selbst nicht mochte. Und mit "nicht möchte", meine ich hier: Einige dieser Songs weckten in mir den Wunsch, mir ein scharfkantiges Objekt in die Trommelfelle zu stechen.

Und dann wollte meine Oma ein Lied, welches ich aus persönlichen Gründen partout nicht spielen wollte. Was ich mit wachsener Intensität zum Ausruck brachte.

Mein erster Versuch, diese Frage zu stellen, scheiterte an meinen Unvermögen, den Sachverhalt in der Detailtreue auszudrücken, die mir angemessen schien, ohne die 3000 erlaubten Zeichen zu überschreiten. Daher bringe ich es hier auf den Punkt:

Meine Oma hat den Rest der Familie angestachelt und mich via Gruppenzwang dazu genötigt, gegen meinen Willen den Song zu spielen.

Dann habe ich mich in mein Zimmer zurückgezogen und geschmollt.

Nun, mit einiger zeitlicher Distanz zu dem Ereignis, sehe ich diese Angelegenheit von zwei möglichen Facetten:

1. Ich habe mich wie ein trotziges Kleinkind aufgeführt, weil ich meinen Willen nicht bekommen habe, und zwar bezüglich etwas so trivialem wie einem dreiminütigen Song und liege somit im Unrecht, da ich irrational war und es unfair ist, andere unter meinem egozentrischen, autistischen, unreifen Verstand leiden zu lassen.
  2. Meine Oma hat mich heimtückisch gewungen, gegen meine persönlichen Prinzipien und Gefühle zu handeln, mit keiner größeren Rechtfertigung, als der, dass sie diese Gefühle nicht nachvollziehen kann, auch nachdem ich sie erklärt habe.
  3. Es ist vollkommen egal, wer Recht hatte, das eigentliche Problem liegt darin, dann es mich nach vier Monaten noch immer aufregt, oblgeich ich weiß, dass sie sich vermutlich nicht einmal mehr daran erinnert.
...zur Frage

Derealisation/ Dissoziation alles fühlt sich so unwirklich an?

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich bin weiblich, 28.

Nach mehreren Traumata (Kindheit/Jugend und weiteres schweres 2013) ich war 3 Monate in einer Klinik, Posttraumatische Belastungsstörung, Benzodiazepinmissbrauch, schwere Panikattacken, Schlafstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Depression als Folge des Traumas;

es ging mir wirklich richtig schlecht. Jetzt, knapp 5 Jahre später geht es mir im Vergleich wirklich sehr gut. Ich bin jetzt in ambulanter Therapie, noch in der Phase der Stabilisierung, sehr gute Therapeutin.

Bei einem sehr guten Psychiater in Behandlung sehr gutes Vertrauensverhältnis. Ich nehme seit Ende 2014 Sertalin, nun 150mg tgl. es schlägt sehr gut bei mir an keinerlei Depressionen mehr. Ängste und Panikattacken waren noch da. Um überhaupt „normal“ das Haus verlassen zu können hat er mir Lyrica (Pregabalin) verschrieben. Langsame Dosissteigerung jetzt bei 600mg tgl.

Meine Angst und Panikattacken sind vollkommen weg. All das was Schlimmes passiert ist, ist nicht mehr real, es ist weg wie in einem anderen Leben. Dennoch soll ich das jetzt alles in der Therapie aufarbeiten. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich fühle mich seit geraumer Zeit nicht mehr richtig „da“ es fühlt sich alles an wie in einem Film ich weiß nicht was das ist es geht mir gut, sehr gut eigentlich aber das kommt mir alles ziemlich spanisch vor, ich fühle mich auch sehr fremd in meinem Körper. Liegt das an den Medikamenten?

Da ich neulich nach der Therapiesitzung extrem aufgewühlt war bekam ich noch dazu Quetiapin (Seroquel) 50mg retard ich schlafe extrem gut damit und ich nehm das jetzt seit einigen Tagen weil es meinen Kopf wieder ein wenig geraderückt.

Ich weiß nicht es fühlt sich alles so komisch an, nicht echt als würde ich alles nur beobachten ich weiß einfach nicht wie ich das beschreiben soll...

ich würde die Medikamente außer Sertralin eigentlich gerne ausschleichen habe aber solche Angst, dass dann die Angst und die Panikattacken wieder kommen, das ist so extrem. Aber vielleicht geht es ja durch die Therapie schon besser? Ich weiß es eben nicht....

ich bin sehr dankbar über eure Antworten, Ratschläge oder Erfahrungen! :)

...zur Frage

Warum lässt Gott Naturkatastrophen zu und jetzt Achtung, wofür der Mensch NICHTS kann?

Warum lässt Gott z.B zu, dass es Erdbeben gibt, oder im dem Weltall kosmische Strahlung einen Menschen sofort auslöschen könnte? Ich meine ein 10 KM Asteroid könnte die ganze Menschheit auslöschen, eine super Nova könnte die Erde komplett verbrennen etc.

Und an alle Gläubigen die sagen: die Szenarien kommen sowieso nicht, dann setzt euch mal ordentlich mit Astrophysik auseinander, die Wahrscheinlichkeit ist garnicht gering!

Unsere Dinosaurier hat's zum Beispiel getroffen, ist euer Gott vielleicht doch kein "Eingreifer" der alles bewusst steuert, sondern nur (angenommen einen Gott gibt es), Zuschauer ist? Aber das wäre doch auch vollkommen sinnlos und zu alledem wäre dann dieser Gott extrem gewalttätig, in der Bibel wird dieser Gott als die Liebe beschrieben, warum sollte dieser Gott liebe sein, wenn er mit seiner angeblichen Schöpfung spielt?

Jetzt mal ehrlich das Universum ist riesig, warum sollte einen Gott interessieren, was mit der Erde ist , bzw mit den Lebewesen darauf ?? Das ist ungefähr so wie ein Stein im Sand aller Strände auf der Welt. Ein Stein ist die Erde.

Angenommen so eine Naturgewalt würde uns treffen und kein Gott würde eingreifen!!! Was wäre dann der letzte Gedanke eines Gläubigen, der darauf gehofft hat, dass der Herr eingreifen würde, aber es nicht getan hat, sodass die Erde und das Leben darauf komplett vernichtet wird?

Da hilft auch kein beten mehr, sondern einfach Akzeptanz.

...zur Frage

Kann Einsamkeit die Intelligenz fördern?

Wirft man mal einen Blick in die Geschichte wird man feststellen, dass viele kluge Köpfe äußerst exzentrische Persönlichkeiten und nicht selten Einzelgänger waren. Ihre Begabung ist oftmals Fluch und Segen zugleich. Nicht selten leiden sie unter Depressionen, sind was ihre soziale Kompetenz angeht totale Krüppel und leben lieber zurückgezogen in ihrer eigenen kleinen Welt als sich unter die Menschenmenge zu trauen. Sie werden für ihre Genialität bewundert und beneidet, werden für ihren Wahnsinn aber auch verachtungsvoll angeschaut oder haben gar eine so unheimliche Aura an sich, dass man sich gar nicht an sie rantraut. Sie sind auf ihrem Gebiet absolut begnadet und doch so bedauernswert, weil ihr eigenes Leben für sie häufig eine einzige Qual darstellt. Sie leben abgeschottet von der Außenwelt, wo sie in ihrem Schaffensraum, der gefüllt ist von Einsamkeit und Leere, ein Meisterstück nach dem anderen hervorbringen.

Ich frage mich nun, ob es in der Natur solcher Genius liegt ihr Werk im Stillen zu vollbringen oder ob nicht gerade diese sich selbst erzwungene Einsamkeit dazu führt den Geist anzuregen, woraus die unglaublichsten und weltbewegendsten Ideen entstehen können.

Der Mensch ist normalerweise ein soziales Wesen, das anfällig ist für vielerlei Arten der Ablenkung. Von überall her kommt ein neuer Reiz, der aufgenommen und verarbeitet werden muss, ganz egal wie banal und unbedeutend er auch sein mag. Meine Vermutung ist, dass diese Schwemme an wertlosen Informationen irgendwann dazu führt, dass das geistige Vermögen abflacht und der Mensch verdummt. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Mal ganz ehrlich, was macht denn ein Großteil der Jugend von heute am Wochenende. Sie gehen mit ihrer Clique in eine Disco, tanzen auf eine unter irgendwelchen Drogen komponierte Musik und knallen sich den Schädel mit Alkohol weg. Das ist meiner Ansicht nach nicht gerade das, was man unter dem Sinn des Lebens verstehen sollte und ist sicherlich alles andere als Intelligenz fördernd. Ist es da nicht besser man zieht sich aus solchen Freundeskreisen zurück und verbringt seine Zeit lieber mit sich allein? Nur man selbst, ohne all die störenden Einflüsse anderer, man kann die Ruhe genießen und sich Gedanken über viele weitaus wichtigere Dinge machen.

Ich selbst ziehe es auch lieber vor einsam zu bleiben als mich mit Menschen in einer Umgebung zu bewegen, die einen auf Dauer nur verblöden lässt. Glaubt ihr, dass meine Einstellung richtig ist oder ist es grundsätzlich falsch sich freiwillig sozial auszugrenzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?