Habe ich Schuld an meiner Skoliose und ist meine Skoliose noch ok?

2 Antworten

Der Begriff Skoliose leitet sich von dem griechischen Wort skolios = krumm ab. Es handelt sich dabei um eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei welcher diese seitlich verkrümmt ist und einzelne Wirbel verdreht sind.

Bei der Skoliose sind einzelne oder mehrere Wirbel bzw. Wirbelkörper sowie die entsprechenden Bandscheiben, Bänder und Gelenke so verdreht, dass sie nicht mehr ihre natürliche Form aufweisen. 

Die Deformation der einzelnen Wirbelkörper nennt man in der Fachsprache Torsion oder Torquierung. Mit der fortschreitenden Skoliose geht eine Versteifung des betroffenen Wirbelsäulenabschnittes einher.

Durch diese seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule ist die Beweglichkeit vermindert. Die Skoliose lässt sich nicht durch eine gute Körperhaltung ausgleichen, sondern ist chronisch. Das bedeutet, dass sie dauerhaft bestehen bleibt und sich ohne entsprechende Therapie und Behandlung mit zunehmendem Alter verstärkt!

Was Therapien, Operationsmöglichkeiten etc. angeht, mach dich unter

https://spine-operation.guide/krankheiten/skoliose/

schlau.

Du bist aber nicht zufällig vergil900, der oder die die Frage schon mehrmals gestellt hat?

Was möchtest Du wissen?