Habe ich Schuld an meiner Skoliose und ist meine Skoliose noch ok?
Ich habe eine 25° Grad S Kurve. Ist das sehr schlimm? Und trage ich die Schuld daran weil ich früher immer schlechte Sitzpositionen und eine schlechte Haltung hatte? Ich bin traurig und ich habe Angst, dass es schlimmer wird. :(
2 Antworten
Der Begriff Skoliose leitet sich von dem griechischen Wort skolios = krumm ab. Es handelt sich dabei um eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei welcher diese seitlich verkrümmt ist und einzelne Wirbel verdreht sind.
Bei der Skoliose sind einzelne oder mehrere Wirbel bzw. Wirbelkörper sowie die entsprechenden Bandscheiben, Bänder und Gelenke so verdreht, dass sie nicht mehr ihre natürliche Form aufweisen.
Die Deformation der einzelnen Wirbelkörper nennt man in der Fachsprache Torsion oder Torquierung. Mit der fortschreitenden Skoliose geht eine Versteifung des betroffenen Wirbelsäulenabschnittes einher.
Durch diese seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule ist die Beweglichkeit vermindert. Die Skoliose lässt sich nicht durch eine gute Körperhaltung ausgleichen, sondern ist chronisch. Das bedeutet, dass sie dauerhaft bestehen bleibt und sich ohne entsprechende Therapie und Behandlung mit zunehmendem Alter verstärkt!
Was Therapien, Operationsmöglichkeiten etc. angeht, mach dich unter
https://spine-operation.guide/krankheiten/skoliose/
schlau.
Du bist aber nicht zufällig vergil900, der oder die die Frage schon mehrmals gestellt hat?