Ich habe Schulangst nur woher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Probiere es doch erstmal anders. Sage dir, dass die Anderen keinen Deut besser sind als du und du absolut keinen Grund hast, dich vor denen zu verstecken.

Du bist schließlich wer und hast die gleichen Rechte. Auch scheinst du recht intelligent zu sein - drei Monate hier dabei und bereits acht! Hilfreichste Antworten, Respekt.

Ein Gespräch mit einem Psychologen kannst du immer noch führen, ist sicher eine recht interessante und möglicherweise auch hilfreiche Erfahrung, aber, wie gesagt, führe dir vor Augen, dass die Anderen oft nur so cool wirken.

Viele können (trauen sich) gar nicht sie selbst (zu) sein, weil sie ja ach so cool sein müssen. Da ist so ein intelligentes und feinfühliges Wesen jenseits ihres Verständnisses und Fassungsvermögens.

Und nur weil du nicht hinter deren Kulissen sehen kannst, wirken sie vielleicht auch so, wie sie rüberkommen wollen. Könntest du dich unsichtbar machen und sie daheim beobachten, würden dir sicher die Augen aufgehen und auch tropfen.

Sei du selbst, höflich zu den Anderen, aber mehr erstmal auch nicht. Und bilde dich. Wissen gibt Sicherheit - in allen Bereichen. Wenn du weißt, du kannst es, wirst du auch beim Reden vor der Klasse selbstsicherer und nach einer zweiten erfolgreich vorgetragenen Rede, noch ein Stückchen mehr.

Ich hoffe, du verstehst, was und wie ich`s meine. Versuch`s und sieh was passiert. Viel Erfolg - LG PicaPica.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey :), ich denke dass es durchaus sein kann dass es Schulangst ist. Vor allem weil du negative Erfahrungen mit Schule gemacht hast (Mobbing).
Ich kann dir auf YouTube den Kanal Glücksdetektiv empfehlen. Sie macht Videos über Angst und so weiter... Hier ist ein Video über Redeangst, weil du es ja auch angesprochen hast:


Es wird dir vielleicht ein bisschen helfen aber ein Psychologe kann nie schaden. Du kannst ja mal mit deiner Mutter reden ob ihr mal zu einem gehen könnt etc.
Alles Gute <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Problem ordnet man psychosomatisch ein. Dafür gibt es ausgebildete Ärzte. Ja, da es dich belastet, wäre es ratsam eine Vertrauensperson aufzusuchen.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
trampolinfan 31.08.2016, 21:18

Danke. Muss ich zuerst zu meinem Haus Arzt oder gleich einen Psychologen aufsuchen?

0
Liliha3 31.08.2016, 21:28
@trampolinfan

Das ist egal, die schätzen das jeweils ein. Dein Hausarzt, den du entsprechend vermutlich länger kennst, kann dir aber sicherlich Adressen von Psychologen geben, oder dich unterstützen für einen Platz. Sonst hast du im Normalfall sehr lang auf einen solchen zu warten

0

Mobbingerfahrungen sind schlimm und haben oft nachhaltige Auswirkungen auf die Opfer. Nach dem, was du erlebt hast, ist es kein Wunder, wenn dir Manches auch jetzt noch zu schaffen macht.

Ich denke, es könnte nicht schaden, dir psychologische Unterstützung zu holen, die dir dabei hilft, den Knoten in deinem Bauch aufzulösen und das, was du hinter dir hast, auch auf Dauer hinter dir lassen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung