Habe ich rechtliche Chancen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich gehe mal davon aus, im Vertrag findet sich ein Ausschluss der gesetzlichen Sachmängelhaftung. 

Falls dem so ist, hast du ziemlich schlechte Karten. Um überhaupt irgendwelche Ansprüche durchzusetzen, müsstest du dem Verkäufer nachweisen, dass er von dem Mangel wusste und diesen arglistig verschwiegen hat. 

Der Vorwurf, der TÜV sei gefälscht, ist schon recht deftig. Auch diesen Vorwurf müsstest du belegen. Ich persönlich würde darauf tippen, dass das Fahrzeug tatsächlich vorgeführt wurde. Damit ist der TÜV zumindest mal nicht gefälscht. Ob der Verkäufer dem Prüfer einen 50er zugesteckt hat, damit er was "übersieht", wirst du kaum beweisen können. 

Um ehrlich zu sein, du hast schlechte Karten und wirst bei einer rechtlichen Auseinandersetzung mit recht großer Wahrscheinlichkeit dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterherwerfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den TÜV kann man nicht so einfach fälschen... Es wurde vorher alle Öl-Spuren entfernt von der Servopumpe sodass es dem Prüfer nicht auffällt.

Wenn er wirklich meint der TÜV Bericht wäre gefälscht, such dir ne andere Werkstatt die dich nicht übern Tisch zieht oder fahr direkt zum TÜV/DEKRA (steht auf dem Bericht wer TÜV gemacht hat) und zeig denen deinen Bericht und sag dein Mechaniker meint der sie gefälscht, dann bist du zumindest auf der sicheren Seite.

Privat zählt meistens gekauft wie gesehen, und da er dich sogar auf die undichte Servopumpe hingewiesen hat, ist es nichtmal arglistige Täuschung.

Butter auf die Fische: Du hast den Servoschlauch nicht reparieren lassen, bist i-wann ohne Servoöl gefahren wodurch die Servopumpe kaputt gegangen ist. Glaub nicht das du damit vor Gericht durchkommst.

Davon ab wäre es eine Zivilklage die auch nicht billig ist.

Nun mein Rat: such dir eine Servopumpe vom Schrott, kauf nen neuen Schlauch (frag was er inner Werkstatt kostet, dann vergleich auf eBay). Dann tausch es selber oder lass die Teile austauschen.

Du kannst auch ohne Servo fahren (haben alte Autos auch nicht), aber TÜV gibt es ohne nicht nochmal und pass gut auf, du musst selber zurücklenken.

Kommentar von Murtagh
21.09.2016, 23:09

Das schlimme ist nicht das ohne Servo fahren das schlimme sind die Geräusche beim lenken die sehr sehr laut sind. TÜV hat die GTÜ gegeben die in Berlin allgemein als leicht bestechlich gelten. Ich danke dir für die gute Antwort

0
Kommentar von peterobm
22.09.2016, 00:31

da er dich sogar auf die undichte Servopumpe hingewiesen hat

hat mich darauf hingewiesen das ein Kabel ein wenig undicht ist

Kabel und Servopumpe sind ein Unterschied gelle

2
Kommentar von machhehniker
22.09.2016, 05:10

Privat zählt meistens gekauft wie gesehen, und da er dich sogar auf die
undichte Servopumpe hingewiesen hat, ist es nichtmal arglistige
Täuschung.

Es gibt rechtlich kein "gekauft wie gesehen", ob Privatverkauf oder vom Händler gild eine Gewährleistungspflicht von einem Jahr, ein Privatverkäufer kann die aber ausschliessen. Ein verschwiegener Mangel der bekannt war kann aber trotzdem angelastet werden.

Es wurde auf ein undichtes Kabel hingewiesen, es wird zwar wahrscheinlich der Servoschlauch gemeint gewesen sein, aber erstmal sollte man sich daran halten was der Fragesteller angibt.

Ich bezweifel auch dass die Servopumpe wirklich kaputt ist, dazu muss man schon ziemlich lange diese sehr unangenehmen Geräusche beim Lenken ertragen bis dies wirklich eintritt.

Ohne Servounterstützung lenkt sich das Fahrzeug insgesamt schwerer, hauptsächlich beim Rangieren bemerkbar. Zurücklenken tut es aber trotzdem, wenn es das nicht macht liegt ein anderes Problem vor als fehlende Servounterstützung.

Autos ohne Servolenkung haben eine andere Lenkübersetzung, wenn die Servo ausfällt ist es also nicht wirklich vergleichbar.

0
Kommentar von bronkhorst
22.09.2016, 09:22
Du kannst auch ohne Servo fahren (haben alte Autos auch nicht)

Oha! Das ist ein kühner Spruch, den ich ohne Kenntnis des betreffenden Fahrzeugs nicht wagen würde!

Gegen einen kaputten Servo anzulenken ist etwas ganz anderes als z.B. Käfer fahren.

Die "alten Autos" waren meist von Haus aus leichter als moderne Wagen, hatten eine andere Lenkübersetzung, bei der Kraft durch Kurbeln ersetzt wurde und oft auch einfach etwas größere Lenkräder, die ebenfalls die erforderlichen Kräfte etwas reduziert haben.

2

Also zunächst kann ich mir nicht vorstellen dass die Servopumpe wirklich kaputt ist. Wegen dem undichten Servoschlauch wird zu wenig Lenkflüssigkeit da sein und das wird diese Geräusche verursachen.

Diesen undichten Servoschlauch könnte man dem Verkäufer evtl anlasten, aber er hat Dich ja auf ein Kabel hingewiesen dass man abdichten solle. Ich schätze mal dass da dieser Servoschlauch gemeint war. Die 10,-€ sind dafür allerdings sehr gering angesetzt, allein der neue Schlauch wird schon um 50,-€ kosten und dann ist der noch nicht gewechselt.

Die HU muß nicht zwingend gefälscht worden sein, dem Prüfer fiel das evl nur nicht auf. Wenn es nur leicht undicht war und kurz zuvor trockengewischt wurde ist es auch kaum zu erkennen wenn ein Servoschlauch undicht ist.

Ein Kabel ist eine elektrische Komponente, wie kann die 'ein wenig undicht' sein?

Da die Geräusche erst einen Tag nach dem Kauf auftraten, war zum Zeitpunkt des Kaufes anscheinend Alles in Ordnung. Wie willst du dem Verkäufer da nachweisen, dass der Defekt vorher schon bestanden hat?

Kommentar von Havenari
22.09.2016, 09:50

Vielleicht ein Vergaserkabel, aus dem Gemisch ausgetreten ist^^

0

Nun das ist recht schwierig. Erstens muss man beweisen das der defekt zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung vorlag. Daher ist es nicht einfach eine Fälschung nachzuweisen. Zweitens hat der private Verkäufer auf den Defekt hingewiesen und ist somit seiner Pflicht Schäden mitzuteilen nachgekommen. Da der Verkäufer Laie ist,  kann man von ihm nicht erwarten das er die Reparaturkosten beurteilen kann. Es genügt der Hinweis auf den Schaden.

Da ja alles super war und die Probleme erst nach dem Kauf auftraten, hast du keine Chance und leider Pech gehabt.

Es war, nebenbei bemerkt, keine gute Idee, dein gesamtes Erspartes in ein Auto zu investieren, ohne eine Reserve zurück zu behalten. Bei gebrauchten Fahrzeugen muss man immer damit rechnen, dass etwas kaputt geht und Kosten verursacht.

Falls der TÜV wirklich gefälscht wurde, kannst du sogar strafrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Ob er von der Servo-Pumpe wußte, oder es sich wirklich um einen Zufall handelt, ist natürlich schwer nachweisbar. Insofern ist da zivilrechtlich eher nichts zu holen.

Du kannst sicher überprüfen ob der TÜV gefälscht ist, aber generell hast du eher schlechte Karten, da der Verkäufer nur für Mängel haftet, die ihm bekannt waren.
Ist aber auch sehr naiv ein gebrauchtes Auto ohne Rücklagen für Reparaturen zu kaufen.

bin kein Jurist, dennoch meine Meinung :

es besteht bei gebrauchten Wagen eine Gewährleistungspflicht von 1 Jahr. Der Verkäufer muss den Wagen also auf seine Kosten reparieren. Da noch keine 6 Monate um sind, ist ER in der Beweispflicht. Gut für dich.

Hat er die Mängel arglistig verschwiegen, kannst du den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten. Dann wird er nachträglich nichtig (ungültig).

Kommentar von ronnyarmin
21.09.2016, 23:26

Dass du kein Jurist bist, merkt man. Aber auch ohne diese Ausbildung ist allgemein bekannt, dass es bei einem Privatverkauf keine Gewährleistungspflicht gibt. Zumindest dann nicht, wenn der Verkäufer sie ausgeschlossen hat.

Und ob die defekte Servopumpe überhaupt darunter fallen würde, wäre hier die Frage.

0

Die Frage ist ob es arglistige Täuschung ist, er hat Dich auf Kabel hingewiesen ob er daschon wusste dass das Auto Schrott ist, ist schwer nachzuweisen

Was möchtest Du wissen?