Habe ich Recht auf Erstausstattung der Wohnung

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Waschmaschine gehört noch heute nich zur Grundausstattung eines Menschen. Es gibt Waschküchen (im Keller des Mietshauses oder die um die Ecke).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larah10
18.06.2014, 13:47

Laut Bundessozialgericht gehört eine Waschmaschine zur Erstausstattung und sieht dafür 250 € als angemessen an.

0

Es gibt jede Menge Leute, die ihre alte, aber funktionstüchtige Waschmaschine verschenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein Erstausstattung gibt es nur bei Hartz4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larah10
18.06.2014, 13:50

Nö....man muss keine laufenden ALG2-oder Sozialhilfeleistungen beziehen, um Anspruch auf eine Erstausstattung zu haben ;)

0

Schau' mal in den § 24 Abs. 3 Satz SGB II (Jobcenter) - und § 31 Abs. 2 SGB XII (Sozialamt) :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragenkostet0
21.06.2014, 06:06

Damit habe ich ebenfalls argumentiert und es wurde mit §27 Absatz 2 SGBII wieder abgelehnt. :/

0

Was möchtest Du wissen?