Habe ich Pech wenn ich Sex habe?

18 Antworten

Nein das ist kein religiöses sondern ein psychologisches Phänomen. Du suchst nach einer willkürlichen Verbindung zwischen Ursache und Wirkung. Hast du Sex so nimmst du das nächste Pechsträhnenereignis einfach zusammenhangslos damit in Verbindung. Hast du keinen Sex, dann ist das darauffolgende Negativereignis für dich vielleicht eben "normal". Und zudem musst du nicht nach jedem Mal Sex Pech haben, du merkst dir halt nur bestimmte Pechsituationen nach dem Sex, während du alle anderen Phasen wo du nach dem Sex kein Pech hattest vergisst.

Jeder hat jeden Tag irgendwann Pech und irgendwann Glück. Mit schlechtem Gewissen achtest du mehr auf das Pech. Oder du bist sogar so abgelenkt, dass du wirklich Mist baust - weil du so abgelenkt bist. Das ist auch der Grund, warum Horoskope fast immer zu treffen: Das Leben ist so vielfältig, irgend etwas passt dann schon zu der Vorhersage.

Wenn du wirklich Atheist sein willst, dann solltest du dir auch diesen Aberglauben abschminken. Es gibt keine übernatürliche Macht, die einen für Handlungen belohnt oder bestraft.

Deine Erziehung scheint noch in dir nachzuwirken und dir beim Normalsten der Welt, nämlich Sex, ein schlechtes Gewissen zu verursachen. Setze dich damit auseinander und löse dich auch von dieser religiösen Vorstellung, dass Sex nur in einem engen religiös abgesegneten Rahmen erlaubt ist.

Wie @earnest und @soulyna in ihren Antworten schreiben, gibt es selbsterfüllende Prophezeiungen. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass dir etwas passieren wird, verhältst du dich unwillkürlich so, dass es Missgeschicke begünstigt und wenn dann noch entsprechende Interpretationen hinzukommen, mit denen für dich ungünstige Ereignisse in einen willkürlichen Zusammenhang mit deinen Lustaktivitäten gestellt werden, musst du dich nicht wundern. Da wird ein verpasster Bus schon mal zur Strafe Gottes.

An Gott glauben oder nicht?!

Hi leute, wollt mal wissen wie ihr dazu steht, ich kann mich einfach nicht entscheiden ob es Gott gibt oder nicht, bzw ob man dran glauben soll oder nicht, es gibt durchaus einige negative dinge im leben die mir den glaube an gott schwer machen oder sogar ausschließen, weil warum sollte Gott den vieles schlechtes für mich wollen? Ich wurde nicht religös erzogen ,also wurde mir da ein Freiraum gelassen, ich kann mich einfach nicht entscheiden ob man dran glauben soll oder nicht, weil wie schon gesagt dann wäre einiges anders auf der welt. Ich weiß jetz werden viele antworten wie "muss jeder mit sich selbst ausmachen" kommen aber die helfen mir auch nicht wirklich weiter, was meint ihr dazu sollte man dran glauben oder nicht?

...zur Frage

Ist Atheismus auch eine Konfession?

Hallo. Ich wollte ab September eine neue Schule besuchen. Eine Voraussetzung ist, dass man eine Konfession haben muss. Ich bin zwar katholisch und wurde crhistlich erzogen, aber glaube nicht an Gott oder Jesus und werde, wenn ich 18 bin (in 4 Monaten) aus der Kirche eingetreten. Ich selbst würde mich als Atheist bezeichnen. Aber ist Atheismus auch ein Konfession oder darf ich diese Schule nun nicht besuchen? Danke für Antworten

...zur Frage

Kann man irgendwie gläubig werden?

Ich bin seit ca 20 Jahren Atheist, aber ich würde gerne wieder an Gott glauben, es fällt mir nur richtig schwer, kann man das irgendwie erlernen?

Ich habe das Gefühl, dass ich seitdem "verflucht" bin, früher hatte ich eigentlich mehr Glück als Pech, jetzt habe ich nur noch Pech.

Ich wollte mal ausprobieren, ob es wirklich daran liegt.

...zur Frage

Gründe wieso Gott existiert?

Hey, also mich würde mal interessieren wieso manche von euch an Gott glauben, bzw. was ich davon überzeugt das es ihn wirklich gibt. :) ich bin atheist, also nicht wundern. also bitte gründe. vielen dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?