Habe ich noch Freunde?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde an deiner Stelle nicht sofort komplett deinen Freundeskreis verlassen, sondern zum Beispiel wochenends mal mitgehen, wenn die Feiern/Kiffen/Trinken gehen - und selber was ganz leichtes oder was ganz ohne Alkohol trinken. 

Damit könntest du austesten, ob ihr trotzdem alle zusammen Spaß habt und es lustig ist, oder ob deine Freunde von dir verlangen, mit zu kiffen oder zu saufen, nur damit du in der Gruppe akzeptiert wirst. Denn wenn das so ist, würde ich mich an deiner Stelle wirklich erstmal auf's Abi konzentrieren und mich nur mit einzelnen Freunden statt der Gruppe treffen.

Und wenn du erst anfängst, zu studieren, findest du garantiert neue, gute Freunde, die sich nicht immer nur abschießen müssen. Meiner Schwester ging es so, sie hat schnell viele Kontakte gefunden, die sich in ihr Studium reinhängen und Exkursionen etc. machen.

Viel Erfolg!

Helfer0806 20.01.2017, 17:51

Ich war schon bei den "Saufpartys" dabei. Die haben zwar nicht gesagt:" na los trinkt" oder so aber die waren alle so betrunken/bekifft das ich Angst hatte die würden sich verletzen (oder mich verletzen). Die machen auf regelmäßig Sachen kaputt und ich hatte keinen Spaß, bin auch früher weg und die haben es nicht mal bemerkt...

0
Kronz 20.01.2017, 18:02
@Helfer0806

Hm, okay. Und was ist mit Unternehmungen tagsüber? Die saufen bestimmt nicht schon nach der Schule los. Guck doch da mal, mit wem man sich treffen und Sinnvolles machen kann.

1

Ich glaube, auf solche Freunde kann man verzichten.
Konzentriere dich auf deine Ziele, auch wenn sie dich als Spießer halten,
Bist du in einem Verein, wo evtl Gleichgesinnte sind? Dein Freundeskreis muss ja nicht aus deiner Klasse kommen.

Helfer0806 20.01.2017, 18:02

Ich habe mal Basketball gespielt darf jedoch aufgrund einer Verletzung nicht mehr spielen. Die Leute von dort waren aber genauso wie meine "Freunde" -.-

0
Grauspecht 20.01.2017, 18:16

Leider kommt es immer öfters vor.
Meine Söhne haben das gleiche Problem
Sind denn alle aus deiner Klasse so? Vielleicht ist der eine oder andere dabei, den du vielleicht so noch gar nicht groß beachtet hast, der sich vielleicht zurückgezogen hat, weil er das gleiche Problem hat. 
Oder wie ist es mit Schüler aus einer anderen Klasse?

1

Was möchtest Du wissen?