Habe ich noch Chancen (Schule,Zukunft)?

9 Antworten

Was willst du studieren? Das ist hier die wichtigste Frage. Bei Medizin könntest du im nächsten Schuljahr einen 1,0 Schnitt haben und könntest in Summe trotzdem an keiner deutschen Uni ohne Wartesemester anfangen.

Bei Studiengängen ohne NC brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und ja, generell zählt nur der Enddurchschnitt bzw. die tatsächliche Abiturnote (als gewichteter Durchschnitt über alles). Die Unis haben garnicht die Kapazitäten, sich jedes einzelne Zeugnis separat anzusehen. Das geht alles über die Gesamtnote.

Wenn du jetzt 3,5-3,8 hast, hast du im Schnitt etwa 7 Punkte pro Fach.

Solltest du jetzt in allen Fächern circa 13 Punkte kriegen, ergibt das für Block 1 46 Punkte pro Fach, also (würden ALLE Noten gezählt werden) 460 Punkte.

Mit jeweils 13 Punkten in der Abiturklausur wären das nochmal 260 Punkte zusätzlich, also 720 Punkte.

Dies ergibt einen Schnitt von 1,6!


Da aber sogar manche Noten nicht mit in den Abiturschnitt fallen (Religion, Sport, zweite Naturwissenschaft / Sprache, zweite Gesellschaftswissenschaft), ergibt das für den ersten Block sogar 502(!!) Punkte und du kriegtest den Schnitt 1,4!

Also würden Universitäten dich ganz bestimmt nehmen und solltest du wirklich so ein hohes Verbesserungspotential haben, solltest du erstmal nicht wiederholen!


Bei der ganzen Rechnung gehe ich allerdings von einem verkackten Halbjahr aus!!


Wenn das ganze Jahr so schlecht war, kannst du immer noch auf circa 480 Punkte in Block 1 kommen. Also streng dich nächstes Jahr an!!

Danke für deine ausführliche Antwort, leider muss ich von einem ganzen Jahr ausgehen und nicht nur einem Halbjahr, trotzdem danke für deine Berechnungen :)

0

In Österreich zählt für die Hochschulen (Uni/Fh) nur das Maturazeugnis sprich alles davor ist unwichtig. Bei uns in AT gibts aber eh keinen nc von daher musst du bei uns einfach nur durchkommen.

In Deutschland sieht es jedoch schlechter aus. Erstens was ich hörte ist reguläre Schule und das Abitur selber nicht getrennt und zweitens gibt es das nc Problem.

Was möchtest Du wissen?