Habe ich nach der ausbildung Tourismuskauffrau mein fachabitur?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normal nicht.

Es sei denn du machst zusätzlich zum normalen Berufsschulunterricht noch zusätzliche Kurse und Prüfungen.

Wenn du zu den Abiturprüfungen zugelassen wurdest, diese aber nicht bestanden hast und deine Ausbildung bestehst: JA! ;)

okay.. also im Normalfall, müsste ich dann mein fachabitur haben? Ich bin total verwirrt.. ich bekomme von mehreren Leuten und Bekannten unterschiedliche Dinge zu hören.. :/

0

Bzw. wenn ich fertig bin, mit der ausbildung mein Fachabitur habe?

Es gibt zwar Möglichkeiten während einer Ausbildung die Fachhochschulreife zu erlangen, aber da muss man dann auch was tun, geschenkt kriegt man die Fachhochschulreife nach der Ausbildung nicht, sonst wären auch Schulformen wie die einjährige FOS bei der man die Fachhochschulreife mit abgeschlossener Ausbildung nachholt total sinnlos und leer, das ist aber nicht der Fall.

Ja genau, mir ist klar, dass ich alle Prüfungen bestehen muss um das fachabitur zu bekommen.. Nur war halt meine Frage, ob es generell möglich wäre, dass Fachabi zu erreichen?.

Vielen Dank für deine Antwort :)!!

0
@MiriamHsn

Es gibt je nach Bundesland und Ausbildung verschiedene Möglichkeiten die Fachhochschulreife während der Ausbildung zu bekommen (Zum Beispiel FOS in Teilzeit), oft gibt es auch von den Beruflichen Schulen entsprechenden Ausbildungsbegleitende Angebote, aber das sind alles Zusatzmaßnahmen, durch die Ausbildung an sich bekommt man keine Fachhochschulreife, und so hatte ich die Frage verstanden.

1
@Mephala0

Achso ok, somit hat sich das dann auch geklärt.. Vielen Danke nochmal (:

0

Was möchtest Du wissen?