Habe ich mit 5 GHz eine schnellere Downloadgeschwindigkeit als mit 2.4 GHz?

5 Antworten

Wenn deine Internetleitung schnell ist und der Rooter das mitmacht und du eine gute Verbindung hast (das 5GHz Signal wird viel leichter abgeschirmt, es darf quasi nichts zwischen den Sende- und Empfangs-Antennen sein), dann ja.

Natürlich nicht! Das 5 GHz Netz für WLAN ist nicht ganz so ausgelastet wie das 2,4 GHz. Nur wenn die Daten nur tröpfchenweise an deinem Modem ankommen, kann das WLAN daran auch nichts verbessern.

Bevor ich mir eine neue WLAN Karte kaufe, würde ich erstmal versuchen einen anderen Kanal auf 2,4 GHz zu suchen ob es damit besser wird.

Jain. Es unterstützt erstmal höhere Bandbreiten, aber hat im Vergleich zu 2,4Ghz eine geringere Reichweite.

Und die Bandbreite hängt sich von der Signalstärke ab.

Also, es kann sich verbessern muss sich aber nicht.

Und vorallem hängt die Bandbreite von der vom ISP bereitgestellten Bandbreite ab.

Was möchtest Du wissen?