Habe ich mit 18 ein Recht darauf meinen Vater zu sehen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1684.html

Dort unter (1): "Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt."

Allerdings bist Du mit 18 kein Kind mehr und dann wird man ihn auch nicht zum Umgang zwingen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Wenn du und er es wollen, du den Ort kennst , dürfte das kein Problem sein.
Es währe sogar gut, wenn das Amt es auch wüste wegen Unterhalt und ggf, später wegen Erbe. Pflichtanteil, jedoch muss es beweiskräftig sein.
Du kannst ihn nicht zwingen.  Jedoch menschlich ein Recht für beide Elternteile.

Viel Glück und Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Recht hast du. Aber wenn er nicht möchte, kannst du nichts dagegen tun. Man kann niemanden per Gesetz dazu zwingen.

Tut mir leid für dich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Recht? Wie stellst Du Dir das vor?

Man kann niemanden zwingen, mit einem zu reden, der das nicht will.

Du kannst Dir natürlich einfach das Recht nehmen, ihn zu kontaktieren - das moralische Recht dazu hast Du ganz sicher - aber wenn Dein Vater nicht will kannst Du nichts dagegen tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

theoretisch brauchst du nur an seiner haustür klingeln und du siehst ihn. aber du wirst eine person nicht zwingen können kontakt mit dir aufzubauen. auch mit 18 nicht. Aber tut mir leid für dich..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst das auch jetzt schon versuchen. 

Du wirst aber auch akzeptieren müssen, wenn er an einem Kontakt kein Interesse hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Recht dazu hast Du. Nützt Dir bloß nichts, wenn er Dich nicht sehen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rein rechtlich ja, aber zum Kontakt zwingen kannst Du ihn nicht. Wie schön soll das denn auch sein, wenn er genervt und augenrollend da sitzt und Dich "erträgt", weil ein Gericht das angeordnet hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, hast du nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?