Habe ich mir etwa einen Virus eingefangen?

 - (Computer, PC, Technik)

4 Antworten

Die Prozesse kannst du nicht beenden, weil es Systemprozesse sind, ohne die Windows nicht ordnungsgemäß Funktioniert.

Ich denke nicht, dass du einen Virus auf dem PC hast, da csrss.exe (Client-Server-Laufzeitprozess), nvvsvc.exe, nvxdsync.exe und winlogon.exe (Windows-Anmeldeanwendung) systemdienste sind, wobei ich glabe, dass nvvsvc.exe und nvxdsync.exe NVidia dienste sind. Hast due eine Grafikkarte von NVidia?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss nicht unbedingt ein Virus sein sobald ein Programm keine Beschreibung hat oder sich nicht beenden lässt.

Zum Beispiel nvvsvc.exe und nvxdsync.exe sind meiner Erfahrung nach Prozesse von Nvidia, welche du nicht beenden solltest. Manche Prozesse stammen von Windows selbst und sind zum reibungslosen Ablauf vom Betriebssystem erforderlich und sollten nicht beendet werden, da es sonst zu Abstürzen und Fehlern kommen kann.

Solange du dein OS aktuell hälst, einen Virenscanner hast und keine dubiosen Seiten besuchst oder irgendwelche unbekannten Programme ausführst, bist du zu 99% auf der sicheren Seite.

Das weiß ich trotzdem seltsam weil sich ein paar tage vorher die prozesse beenden ließen und auch eine beschreibung hatten.

0
@starscream2k1

Du scheinst ein bisschen Paranoia zu haben, woher kommt denn der Verdacht einen Virus zu haben?

0
@starscream2k1

Nein, aber ich weiß was ich tue und passe gut auf und muss deshalb keine unbegründete Angst haben :)

0

Das sind Windows Prozesse, oder von anderen Diensten. Es ist nicht unbedingt nötig das ein dienst eine Beschreibung hat. Bei zweifel einfach den Namen Googlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß aber ich kann sie nicht beenden bzw. den Dateipfad aufrufen :/.
Der PC ist frisch neu aufgesetzt und davor konnte ich jeden Prozess auch die oben genannten beenden/beschreibung sehen/Dateipfad einsehen.

0
@starscream2k1

Windows Prozesse kannst du nicht Beenden. Solltest du Zweifel haben, lasse einmal die Programme Malewarebytes und Adwcleaner laufen.

1
@FakeUser

trotzdem ziemlich seltsam weil ich davor wie gesagt alles einsehen/beenden konnte

0
@starscream2k1

Wenn du solche Angst vor Viren hast, darfst du nicht damit ins Internet. Mach dir eine VM-Ware Maschine die du Täglich zurücksetzt. Dies ist zu 90% kein Virus.

0

Was sagen denn schon Namen aus^^. Aber die Namen gibt es zumindest von einem Grafikkartenhersteller namens Nvidia.

Das weiß ich auch :/

0
@poldiac

Weil ich die auf anderen pcs bzw. bevor ich diesen neu aufgesetzt hatte alles beenden/einsehen konnte und auch alles eine Beschreibung hatte :=

0

Was möchtest Du wissen?