Habe ich mir den Daumen gebrochen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine seriöse Diagnose hier ist nicht möglich und Mutmaßungen helfen Dir nicht weiter. Die Hand müsste geröngt werden. Wenn Du nicht zum Arzt gehen willst, ist das Deine Entscheidung mit allen Konsequenzen, wie möglichen Dauerschädigungen etc. Muss nicht, aber kann.

Wenn Du nicht zum Arzt gehst, halte die Hand so ruhig wie es geht und warte ab, ob es besser wird. Bewegung kann empfehlenswert sein, aber ohne eine genaue ärztliche Diagnose keinesfalls, sonst könnten Folgeschäden entstehen.

Klingt nicht nach nem Bruch, da könntest Du ihn gar nicht richtig rühren, da es unerträglich wäre. Für mich klingt es eher nach einem Kapselan- oder -abriss. Da Symptome aber bekanntlich von jedem unterschiedlich wahrgenommen werden und das Schmerzempfinden individuell variiert, rate ich Dir, einen Arzt aufzusuchen, der auch Röntgen kann. Immerhin ist Gutefrage.net kein Radiologe.

Wäre Bewegung im Falle einer Kapselverletzung hilfreich oder eher kontraproduktiv?

0

Es gibt sogenannte sichere und unsichere Bruchzeichen.

Keins deiner Beschreibung ist ein “ sicheres Bruchzeichen“ d.h. 100% Gewissheit bringt nur ein Röntgenbild.

Die blaue Färbung entsteht wenn kleine Gefäße reißen sodass Blut austritt. Daher auch die Schwellung, der Schmerz kommt meist von dem Blut , welches auf die Nerven.drückt.
Ich empfehle dir erstmal zu kühlen, sodass die Schwellung Rückläufig wird.
Wahrscheinlich verbessern sich auch die Schmerzen und die vollständige Beweglichkeit wird wieder hergestellt.

Es ist ja eben nicht blau oder geschwollen...

0

oh , entschuldige . da hab ich nich genau gelesen .

0

Ich möchte unter keinen Umständen zum Arzt.

Reichlich dämlich, wenn es nicht weg geht.

Ich tippe auf eine Verstauchung oder Prellung am Gelenk.

Es ist ja erst gestern passiert und deswegen möchte ich erstmal abwarten. Dass ich nicht zum Arzt will hat andere Gründe.

0

Ich finde einen dauerhaft funktionierenden Daumen gut.

Ich würde zum Arzt gehen.

Was möchtest Du wissen?