Habe ich mich strafbar gemacht und muss mir jetzt Sorgen machen?

2 Antworten

Es könnte eine Anzeige kommen, da du ja fremde Bilder als deine "verkauft" hast. Ich denke, dass du diese Person nicht gefragt hast, dass du diese Bilder verwenden darfst. Dein Fake-Profil wird wahrscheinlich gegen die AGB verstoßen, allerdings bekommst du dadurch keine Anzeige. Wenn du auch nicht durch den geschriebenen Text eine Straftat begangen hast, wird dort auch keine kommen.

Wer kann im Fall der Bilder Anzeige stellen? 

0

Der Eigentümer des Bildes, also der Fotograf und die betroffende Person auf dem Foto, da sie auf dem zusehen ist. Wenn die nichts von dem Bild "Missbrauch" wissen, sollte dabei auch nichts passieren.

0

Nein, solange du keinen betrug an der Person begangen hast sind fake Profile nicht strafbar! Auch der dem die Bilder gehören hätte im Falle einer Anzeige Pech,denn er hat sie ja veröffentlicht!

Würde die Polizei in deinem Fall ermittle? Ip Adresse orten oder ähnliches? 

0

Warum sollte sie denn? Hast du denn etwas gemacht, weshalb der andere dich anzeigen könnte?

0
@Peppi26

Nein, nicht das ich wüsste. Vllt kriegt die Person raus das es ein Fake Profil war und will wissen wer es wirklich war 

0

Und? Auch das ist nicht strafbar! Du brauchst keine angst haben, du bekommst kein ärger!

0
@Peppi26

Also schickt die Polizei die Person dann wieder quasi nach Hause. Da bin ich jetzt beruhigt. Danke 

0

Ja natürlich ausser du hast sie um Geld oder andere Sachen betrogen, aber jemanden zu verschaukeln oder sich als jemand anderes auszugeben ist nicht strafbar!

0

hake es ab und tue das nie wieder, es ist nicht fair und kann andere echt verletzen!

0
@Peppi26

Werd ich echt nie wieder machen ich hab draus gelernt. Geld oder sonst was materielles wäre sowieso nie in Frage gekommen 

0

Alles gut, keine Panik! Im Prinzip haben das schon viele gemacht! Wenn ich mal chatte dann sag ich auch nie wer ich wirklich bin!

0

Muss ich als (geschädigte) Zeugin vor Gericht erscheinen bzw. eine Aussage machen?

Muss ich als Zeuge im Gericht aussagen, auch wenn ich selbst von der Straftat betroffen bin? Ein Mann hat mir via WhatsApp gedroht mich umzubringen, Bilder von Waffen etc. wurden mir geschickt, außerdem wolle er mir auflauern bzw. mich verfolgen. Mit der Person bin ich nicht verwandt oder verschwägert. Dies wurde bei der Polizei meinerseits angezeigt. Die Person ist Mitglied eines Clans, der illegal mit Waffen handelt und Zwangsprostitution betreibt. Durch meine Infos zur Person, konnte die Kriminalpolizei dem Clan auf die Schliche kommen und viele Mitglieder des Clans, auch die Person die mir gedroht hatte, müssen sich nun vor Gericht verantworten. Ich bin in dem Prozess als Zeuge geladen. Ich habe aber Angst, eine Zeugenaussage zu machen, weil ich befürchte dass andere Mitglieder des Clans mir dann tatsächlich etwas antun werden. Muss ich wirklich vor Gericht erscheinen und eine Aussage machen?

...zur Frage

Fake Accounts Geld verdienen Strafbar?

Ist es Strafbar wenn ich auf Facebook z.B. (Intim-)Bilder die von anderen Personen sind verkaufe ? Damit ist jedoch nicht die Person gemeint die auf den Bildern abgebildet ist sondern die Person die diese Bilder bekommt.

...zur Frage

Ip Adresse von Fake Account rausfinden?

Hallo,
Auf Instagram schaut sich ein Fake Profil die ganze Zeit meine Story an. Die Person hat mich nicht abonniert und trotzdem ist diese Person immer einer der ersten die meine Story anschaut d.h. Die Person muss schon mehrmals am Tag auf meinem Profil sein um zu sehen ob ich was gepostet hab. Und da wird man natürlich nachdenklich wer das sein könnte. Daher meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit die Ip-Adresse des Fake Accounts rauszufinden. Hab der Person schon eine Anfrage geschickt wurde jedoch nicht angenommen.
Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Instagram Fake Account strafbar?

Wenn man ein Mädchen von Instagram faket, die ein öffentliches Profil hat, ist es dann strafbar wenn man ihre Bilder postet und sich als die Person ausgibt?

...zur Frage

Von mir wurde ein FakeAccount erstellt kann die Polizei wissen wer das ist?

Von mir wurde in Instagram ein FakeAccount erstellt mit mein Namen und meine Bilder und die Person macht mir der viele Probleme . kann die Polizei herausfinden wer das ist ? Ich muss wissen wer das ist .Das Profil ist noch zu sehen ..?

...zur Frage

Was tun, wenn mich jemand faket, Bilder von mir benutzt und sich als mich ausgibt?

Ich war schon mal bei der Polizei das ist ein paar Wochen her und er meinte ich wäre Selbstschuld wenn ich Bilder von mir im Internet poste. Aber das stimmt doch gar nicht, schließlich sind das meine Bilder auf meinem Profil da hat doch keiner das Recht die Bilder zu entnehmen und sich als mich auszugeben! Außerdem leben wir im 21 Jh. ich bin nicht die einzige, die Bilder von sich auf ihrem Profil hochlädt diese Aussage von im war meiner Meinung nach völliger Quatsch. Ich habe die Person mehrmals drauf angeschrieben sie soll damit aufhören aber so wirklich geht sie nicht drauf ein, das Profil wird gelöscht und ein neues erstellt. Und die Polizei gibt MIR die Schuld dafür. ich bin echt verzweifelt was kann ich tun?! ich habe der Person so oft geschrieben sie hat sich jedes Mal gelöscht und ein neues Konto erstellt schon zum 3. mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?