Habe ich mich nun strafbar gemacht? Diebstahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kann man hier wohl sagen, dass dir der Vorsatz für den Diebstahl fehlt, damit hast du nichts geklaut. Aber wenn du den Gegenstand nun behält, dann ist es eine Unterschlagung, denn man kann nicht davon ausgehen, dass dir der Gratisgegenstand rechtmäßig übereignet wurde.

Ob das alles wirklich relevant ist bezweifle ich jedoch. Das wird wohl keine Konsequenz haben.

Wenn es dich glücklicher macht, dann kannst du natürlich die entsprechende Ware nachkaufen oder eben zurückbringen.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wenn Du ein reines Gewissen haben möchtest, dann kauf den Artikel für den es den Gratisartikel gab nach. Wenn man Dir dann einen Gratisartikel anbietet, dann kannst Du sagen, dass du dafür keine Verwendung hast (Du hast Deinen ja schon).

Zurückgeben würde ich nicht machen um unötigen Ärger und Aufwand zu vermeiden. Übrigens gehören alle Artikel (auch Gratisartikel) aufs Band, falls Du mal wieder ein Sonderangebot einkaufst.

Behalte das Teil. Ist zwar nicht so schön aber dem Laden ist dadurch null Schaden entstanden. Mach dir kein kopf. Finde es aber recht Positiv das es noch schlechtes Gewissen gibt in unserer heutigen Gesellschaft. Jedenfalls solltest du es nicht nochmal machen und somit ist alles gut :)

5

Das mit dem Schaden würde ich nicht ohne weiteres annehmen. Wenn der Artikel Quersubventioniert ist, dann gehen sie bei der Gratisprobe davon aus, dass der dafür entsprechende Gegenstand gekauft wird. Dieser wurde aber nicht gekauft, gehen wir einfach mal davon aus, der Gratisgegenstand wurde nun übereignet, dann ist der Schaden der Sachwert der Gratisprobe.

Ob der Schaden wieder kompensiert wird hängt nun wieder an anderen Faktoren.

0

Auswegslose Situation? Diebstahl oder Betrug?