Habe ich meiner Zunge geschadet?

Zunge - (Gesundheit, Zunge)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind genau die papillae vallatae (wallpapillen) da ist nichts passier. keine sorge! da sind millionen hochsensibler geschmacksrezeptoren (sogenannte caliculli gustatorii) mit deinem schaber hast du vll 0,01 % gekillt. Schönen abend

ich putz mir nur die zähne,auf die zunge putzen bin ich noch nie gekommen und klappt schon 65 jahre

Hallo backingwonder, du hast Recht: das sind die Wallpapillen, welche dafür zuständig sind einen Brechreiz auszulösen, sobald etwas bitteres über sie rutscht. Das schützt vor fauler Nahrung.

Nun zu deiner Frage: Solange du keine Schmerzen verspürst oder Schäden erkennen kannst (Blut), ist schon mal alles okay.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag deine Mutter einfach mal, ob ihr irgendetwas bitteres im Haushalt habt.

Das kannst du dann probieren und dann wirst du ja merken, ob die Geschmacksknospen noch funktionieren ;)

LG

Zungenbelag geht nicht weg

Ich putze mir jeden Morgen nach dem Zähne putzen die Zunge aber am nächsten Tag hab ich wieder Zungenbelag. Ich hab mir schon mit dem Zungenputzer die Zunge blutig geputzt und Mundspülung genommen aber es geht nie ganz weg was soll ich tun?

...zur Frage

Was sind das für rote punkte auf meiner zunge sehen aus wie pickel, die punkte sind ganz hinten auf der zunge?

...zur Frage

weise bläschen auf der zunge, ausschlag!?

Seit heut morgen habe ich eigenartige weiße flecken auf der zunge. es sind nicht direkt bläschen,tut auch nicht wirklich weh,nur an der seite meiner zunge fühlt es sich nach bläschen an und schmerz leicht. ich war schon beim hautarzt,aber der hat mich nur dumm angeguckt und meinte er weis nicht was das ist und das sie nicht defenieren kann was das ist,weil sie sowas noch nie gesehen hat,herpes und pilz schließt sie nicht ganz aus,jedoch sagte sie das herpes und pilz richtige bläschen hat und nicht so schnell kommt. gestern abend beim zähneputzen hatte ich noch nichts.... und einen infekt habe ich auch nicht... was ich noch dazu sagen muss, ich hatte vor 1 woche schon einen ausschlag um die brustwarze rum,der nach einem tag auch wieder vorbei war,vllt hat das einen zusammenhang!?

...zur Frage

ungefähr 6 große Pickel ganz hinten auf der Zunge

Ich hab eben bemerk,t dass ich 5 bis 7 große Pickel auf der Zunge ganz hinten habe. Die habe ich vorher noch nie gesehen. Wenn ich mit der Zahnbürste ran gehe spühre ich keinen Schmerz oder sonstiges. Sie sind auch nicht andersfarbig. Ich bin jetzt 14: hat das was mit der Pubertät zu tun oder so?

...zur Frage

Während dem zähneputzen husten was kann ich dagegen tun?

Hallo, das Zähneputzen ist bei mir so: Ich mach es manuell, und versuche es ganz gründlich zu machen, auch die Zunge. Aber sobald ich die etwas hintersten Zähne putze, die Zunge, und manchmal auch seitlich, fang ich an voll zu husten, als ob ich gleich erbrechen würde(so hört es sich an) und meine Augen werden ganz rot, manchmal huste und nieße ich dann auch noch gleichzeitig, das ist echt schrecklich. Es war auch schon mal so, das mir ganz schlecht wurde, und ich aufhören musste, und mich hinsetzen musste. Wie kann ich das problem lösen?

...zur Frage

Zungenbelag trotz guter Mundhygiene?

Hab einen manchmal weißen manchmal gelberen Zungenbelag. Vor allem nach langen Zeit Abständen zwischen Zähneputzen (Früh-Abend) bildet sich eben so eine belegte Zunge. Hinten ist das ziemlich stark und geht eigentlich nie ganz weg weil ich dort eben nicht hin komme. Den Rest der Zunge reinige ich ganz gut untertags so das der Belag für paar Stunden abgeht. Mein Zahnarzt sagt ich hab eine gute Mundhygiene und putze sehr gut die Zähne. Deshalb weiß ich nicht woran das liegen kann. Mit der Leber ist auch alles ok das hab ich an Hand eines Blut Tests erwiesen (wegen einer anderen Sache). Ich nehme keine Medikamente.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?