Habe ich meine Zukunft verschissen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Woher willst du wissen, dass du keinen guten Beruf mit dem Zeugnis bekommst, wenn du es nicht probiert hast? Es gibt durchaus Arbeitgeber, die da nicht drauf achten. Musst halt dann mit deinem Anschreiben überzeugen :) ansonsten würde ich Berufserfahrung sammeln. Mit dem Durchschnitt kannst du leider nicht viel mit Schule machen, außer das Schuljahr wiederholen und es erneut versuchen.

An einem Berufkolleg werden oft Qualifikationsmöglichkeiten nachgeholt.. Das heißt, dass du deine Qualofikation (was du für das Gymnasium z.B brauchst oder nur zum bewerben) nachholen kannst :) informier dich an den Berufskollegen, die in deiner Umgebung sind .. Und denk daran, man darf nie aufgeben ;) du bist noch jung wahrscheinlich und kannst alles wieder gut machen

Also verschissen hast du damit sicher nichts! vielleicht kommst du damit nicht aufs Gym, aber gibt es denn bei euch (ich denke mal Deutschland) keinen aufbaulehrgang für höhere Schulen? damit brauchst du zwar ein Jahr länger, solltest aber rein kommen.

Ansonsten hast du trotzdem chancen auf einen "relativ guten" Job. Auch für Arbeitgeber sind Noten nicht alles.. Ausbildung kannst du normal auch problemlos anfangen... oder machst ne andere Schule oder nen Kurs .. :)

Deine Zukunft hast du dir ganz sicher noch nicht verschissen ;) Mach dir keinen stress du wirst sicher noch was passendes finden mach doch mal sonen Berufetest und erkundige dich dann über die Ausbildung ;) http://portal.berufe-universum.de Viel Glück lg. Marylise

Wenn du auf die FOS willst und dieses das entscheidente zeugnis ist nehme ich an du bist auf einer Realschule und in der 10ten?

So viel ich weiß sind die Aufnahmebedingungen für die FOS ein mittlerer Schulabschluss und ein Schnitt von 3,5 in Deutsch, Mathematik und Englisch (also 2 mal die Note 3 und enmal die Note 4 oder besser)

Bei einem Schnitt von 3,2 ist also erst mal noch nicht alles verloren.

Außerdem kann man im Abschlussjahr mit den Abschlussprüfungen ordentlich was ändern und das in nur einer Prüfung.

Auf was stehst du denn jetzt in Deutsch, Mathematik und Englisch?

Deutsch: Auf einer schlechten 3, aber auch nur weil mein Lehrer für jede vergessene HA (Hausaufgabe/n) mir eine 6 reindrückt und ich 2-3 mal meine HA vergessen habe... Da ich meinen Lehrer kenne wird er mir die 4, falls ich so weiter mache ins nächste/letzte Zeugnis geben.

Mathe: 4

Englisch: 3

Wenn ich mich jetzt anstrenge und immer meine Hausaufgaben mache, sollte ich bis zum Endjahreszeugnis Mathe und Deutsch ausgeglichen haben.

1
@LifeRuined

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob die Aufnahmebedingungen bei allen FOS in Deutschland gleich sind, würde mich da auf jeden Fall nochmal genau bei der entsprechenden Schule erkundigen.

Fürs zweite halbjahr würde ich sagen unbedingt immer die Hausaufgaben machen, vielleicht kannst du ja auch mit nem Referat eine der 6en wieder gut machen.

Mathe ist so ne sache, anstrengen vielleicht auch mal ein paar Nachhilfestunden nehmen wäre schon gut wenn du von der 4 wegkommst.

In Englisch hilft würde ich sagen nur üben. (gibts nicht auch eine mündliche prüfung in englisch?). Mir hat es sehr geholfen Englische Videos auf Youtube (natürlich zu Themen die einen interessieren) anzuschauen.

0

So schlecht ist der Durchschnitt nicht, du brauchst doch einen von 3,0 Wenn du jetzt noch richtig reinhaust und immer mitarbeitest, für die Arbeiten lernst und deine Hausaufgaben machst, schaffst du das. Nur nicht aufgeben, du hast noch ein halbes Jahr. Viel Glück :)

Du meinst wenn ich mit der Schule weitermachen möchte? ... Ich dachte da zählt in erster Linie mein Abschlusszeugnis :o

0
@LifeRuined

Ja da zählt dein Abschlusszeugnis, deswegen sollst du dich im 2. Halbjahr auch anstrengen. Ich dachte darum geht es :)

0
@LifeRuined

Kein Problem :)

Und ja ich hatte den Durchschnitt in den Hauptfächern vergessen, aber da hat dich ja zum Glück schon jemand anderes aufgeklärt.

Viel Glück, dass kriegst du schon hin :)

0

Das Jahr Wiederholen oder dich im zweiten Halbjahr verbessern

In welcher Klasse bist du denn?

  1. Klasse (Realschule, also letzte Klasse)
0

Was möchtest Du wissen?