Habe ich meine Überweisung falsch gemacht?

5 Antworten

Am Besten du gehst zur Bank oder rufst dort an und sagst bescheid, was passiert ist. Die können die Überweisung dann in den Aktenvernichter geben.

Außer, dass du alles leider nochmal überweisen musst, wird dir nichts passieren. Fehler sind nun mal menschlich und dafür wird dir keiner den Kopf abreißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die IBAN Nummer ändert sich nicht wenn Du umziehst, es sei denn Du hast eine neue Bankverbindung.

Ist die IBAN Nummer falsch, wird die Überweisung nicht ausgeführt und Du bekommst den Beleg zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ja in ein anderes Gebiet gezogen daher hat sich die Nummer hinter der prüfzaht verändert. Die ist auf den Zetteln schon votgedruckt

1
@JosyQueen

Dann hast du anscheinend deine Überweisung bei einer Bank abgegeben, bei der du gar nicht Kunde bist und kein Konto hast, also kann die Überweisung auch nicht ausgeführt werden.

3
@JosyQueen

Die Prüfzahl errechnet sich aus Länderkennung, Kontonummer und Bankleitzahl, da kann man von Gebiet zu Gebiet ziehen, da ändert sich nüscht, die IBAN bleibt immer gleich.

3
@Schimeck

Das sage ich doch die ganze Zeit. Keine Ahnung was der mit seiner Prüfziffer hat.

Eine Prüfziffer hat eine EC oder Kreditkarte auf der Rückseite aber kein Überweisungsauftrag.

3
@christl10

Anscheinend geht es um einen Überweisungsbeleg, bei dem die Bankleitzahl in der Auftraggeber-IBAN schon vorgedruckt ist, die zwei Prüfziffern davor und die eigentliche Kontonummer noch ergänzt werden müssen.

1

Geh zur Bank und frag dort nach !

Das was du zur iban schreibst macht nicht wirklich Sinn und lässt sich daher hier kaum klären

Die IBAN ändert sich nicht bei Umzug.

Die Überweisung wird einfach nicht ausgeführt.

Wusste garnicht, dass man noch Überweisungsformulare nutzen kann. Das klingt so nach Steinzeit. *gg*

Einfach nochmal ausfüllen und wieder einwerfen.

... und zwar bei der richtigen (also der kontoführenden) Bank, und nicht bei einer anderen Bank an einem anderen Ort, die nur einen ähnlichen Namen hat.

1

Was möchtest Du wissen?