Habe ich meine Grafikkarte überhitzt?

...komplette Frage anzeigen Alles was relevant ist ist mit einem schwarzen Pfeil ausgezeichnet. - (Computer, PC, Grafikkarte)

6 Antworten

Die Fehlermeldung "das Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat", in den Eigenschaften deiner Grafikkarte im Gerätemanager, deutet darauf hin, das deine Grafikkarte kaputt gegangen ist. Dafür sprechen auch die "violetten Vierecke", die vor dem Ausfall der Grafikkarte zu sehen waren. Sonst käme noch ein falscher oder fehlerhaft installierter Grafiktreiber in Frage sowie eine falsche Einstellung im Bios. Im Bios muss die Reihenfolge für das erkennen des Grafikadapters so eingestellt sein, das eine Grafikkarte im PCI-Express Steckplatz bzw. PEG vor der OnBoard Grafik erkannt wird. Andernfalls wird nach dem erkennen der OnBoard Grafik keine weitere Grafikkarte gesucht und es steht dann auch nur die OnBoard Grafik wärend des Startvorgangs zur Verfügung. Allerdings muss bei falsch eingestelltem Bios die Grafikkarte als sekundäre Grafikkarte für erweiterte Desktops unter Windows trotzdem korrekt funktionieren, was bei die nicht der Fall ist. Im Übrigen hat das mit der angezeigten Systemtemperatur nichts zu tun, das ist was anderes, nämlich Mainboard bzw. Chipset -Temperatur. Und diese Temperaturen sind normal. Ob deine Grafikkarte durch Überhitzung oder sonst was zerstört wurde ist jetzt auch egal. Da der Computer noch recht neu sein dürfte, schaffe ihn zurück zum Händler und lasse den Fehler beheben. Du hast noch Garantie auf den Computer. Bei einem älteren Gerät ohne Garantie würde ich dir empfeheln die Grafikkarte selbst auszutauschen.

MfG computertom

40° sind verhältnismäßig kühl für eine Grafikkarte. Unter Vollast werden Grafikkarten meist +/- 80°(C) heiß.

Bei der CPU sollten es max. 60° eher 50° sein.

Überhitzung kannst du (zumindest mit diesen Daten) ausschließen.

Vielleicht hast du einfach ein Montagsmodell erwischt - zurückschicken.

grafikkarten halten temperaturen von 90-100°C aus, cpus auch locker mal 70°C
ich würde sie zurückschicken....

Passt die Karte auch in einen anderen Slot?

DeKlesen 17.03.2012, 23:20

Nein, leider nicht.

0

Achso wenn jemand ein ähnliches Problem hat: Es liegt zu 90% an einem Defekt so war es bei mir auch. Zurückschicken, freuen (:

VLG, DeKlesen

Was möchtest Du wissen?