habe ich jetzt leistenbruch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Kann sein - aber eher nicht Da werden oft Begriffe verwechselt. Mit Bruch meint man hier einen Durchbruch des Darms. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem. Im Prinzip wird dabei ein Stück Darm ausgestülpt. Du hast eher eine Leistenzerrung und hoffentlich keinen Riss.

Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :

  1. Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.
  2. Grad : Es ist nur eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.
  3. Grad : Es sind definitiv alle Muskelfasern gerissen .

Ich wünsche Dir alles Gute.

Klingt für mich jetzt nicht nach Leistenbruch. Aber wenn du da Probleme hast, solltest du zum Arzt gehen,

Einen Leistenbruch würdest du sehen ;-) Trotzdem könnte dir was passiert sein, da sollte jedenfalls ein Arzt draufgucken.

grkm98 09.06.2014, 15:01

Wie kann ich denn eine leistenbruch sehen . Oder testen ob es vorhanden ist??

0
Vanilli 09.06.2014, 15:02
@grkm98

Google :-) das ist aber kein Knochenbruch und nur von nem Sturz glaube ich nicht, dass der entsteht.

0

ich vermute du hast eine Leistenzerrung solange keine hernie (beule )zu sehen ist mach dir keine sorgen. Hier ist ein bild wie so eine hernie aussieht http://www.hernienchirurgie-elmshorn.de/images/leistenhernie1_472px.jpg

grkm98 09.06.2014, 16:35

Ich kann mein Bein beim sitzen sehr schwer hoch heben . Ist das ein schlechtes zeichen?

0
grkm98 09.06.2014, 16:35

Ich kann mein Bein beim sitzen sehr schwer hoch heben . Ist das ein schlechtes zeichen?

0
nichverzagen1 09.06.2014, 17:15
@grkm98

mach dir mal keine sorgen du kannst dein bauch leisten gegen d mal vorsichtig abtasten ob dort ein erhebung ist . wenn du dein bein vor schmerzen nicht hochheben kannst solltest du dennoch heute mal zum arzt gehen um eine inguinal hernie auszuschliessen . Also wenn du jetzt (starke) schmerzen beim husten/lachen hochheben des beine s beim liegen hast und fieber und /oder probleme mit dem stuhlgang hast soltest du schleunigst einen arzt aufsuchen um das ganze abklären zu lassen wie gesagt kann aber auch ein e zerrung sein . mach dir mal keine sorgen das wird schon wieder . Lg nichverazgen 1

0
nichverzagen1 14.06.2014, 11:29
@grkm98

wenn meine antwort für dich hilfreich war zeichne sie doch bitte aus

0

Du hast dir eventuell einen Muskel überdehnt, durch eine falsche und hastige Bewegung kann man sowas schon mal auslösen. Oder hast dir vielleicht einen Nerv eingeklemmt. Wenn du zum Arzt gehst, und er weiß was das ist, bekommst etwas verschrieben.

grkm98 09.06.2014, 16:32

Ist es schlimm wenn sich ein nerv oder so geklemmt hat

0

Google doch mal nach Leistenbruch, dann siehst du ganz schnell, wie das aussieht und dass du wahrscheinlich keinen hast.

grkm98 09.06.2014, 15:00

Hab ich bereits gemacht . Aber ich lese da jedes mal was anderes

0
hydralernae 09.06.2014, 15:39
@grkm98

Ach Junge...

Quillt dein Darm durch die Muskulatur? Das wäre dann ein Leistenbruch.

0
grkm98 09.06.2014, 15:00

Hab ich bereits gemacht . Aber ich lese da jedes mal was anderes

0

Was möchtest Du wissen?