Habe ich jetzt Anspruch auf BAföG?

5 Antworten

Beantrage in jedem Fall BAFöG. Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen. 

Neben dem Einkommen sind auch Vermögenswerte anrechbar. Also: haben deine Eltern ein Haus? Lebensversicherungen? Bekommen sie viel Arbeitslosengeld? Wie viel Geld liegt auf dem Konto? All das wird bei einem Antrag geprüft.

Letztendlich bekommst du ja aber sicher noch Kindergeld und darfst neben deinem Studium auch arbeiten gehen. Also suche dir doch (unabhängig vom BAFöG) einen Nebenjob - am besten noch in deinem Fach, wenn das irgendwie möglich ist.  

Viel Erfolg!

Das Anlagevermögen der Eltern ist im Hinblick auf Bafögbeantragung irrelevant. Nur die Erträge daraus wären zu berücksichtigen.

3
@wilees

Danke, Wilees! Aber ernsthaft? Wenn jemand - mal übertrieben - ne Milleauf dem Konto hat und dann arbeitslos wird, bekommt das Kind Bafög, obwohl Vermögen in solch einem Wert da ist? 

...wie ungerecht. 

Und ich bekomme im Pflichtpraktikum bei 400€ Vergütung (natürlich nicht komplett) angerechnet. Schräge Sachen gibt es. 

0
@KikiLiinka

Ja ist so. Als Millionär musst man als Elternteil nur das Einkommen durch Zinsen angeben. Hat man 1 Million auf dem Konto an Vermögen, ist aber arbeitslos, dann wird diese 1 Million Euro nicht angerechnet.

0

Das geht. Es gibt eine Option, die etwa heißt "aktuelles Jahr".

https://www.bafög.de/de/einkommensaktualisierung-197.php

Ich habe das für 2 Kinder beim Schülerbafög so gemacht bzw. meine Kinder.

Ich meine Aktualisierungsantrag. ;)

0
@Kristall08

Soweit ich mich erinnere, kann man das im Antrag direkt auswählen. Wo das damals stand, weiß ich nicht mehr.

Du meinst dann Formblatt 7. Das kann man gleich mit einreichen.

0

BAföG - Wie hoch wird der Betrag sein, wenn beide Elternteile arbeitslos sind?

Guten Tag liebe Community,

Ich fange dieses Jahr zum Wintersemester (WS) mit dem Studium an einer Hochschule an. Ich bin 19 Jahre alt/jung und möchte gerne BAföG beantragen für meine Laufbahn an der HS.

Meine Frage: Wie viel BAföG würde mir zustehen, wenn meine Eltern arbeitslos sind und ich nicht daheim wohne während des Studiums, auf Grund der Entfernung der Universität? Würde ich dann den Höchstsatz bekommen?

Hab den BAföG Rechner natürlich ausprobiert und hab in der Zeile "Einkommen der Eltern" den Wert 0 angegeben. Als Ergebnis bekam ich dann die Summe 597€.

Stimmt das so? Der Höchstsatz ist ja um die 100-200€ höher, wenn mich nicht alles täuscht, und ab wann würde man den Höchstsatz bekommen?

Was mich daran verwirrt: Beide Eltern arbeitslos.. noch ärmer kann man eigentlich nicht dran sein, oder? :D

Vielen Dank im voraus und allen ein frohes neues Jahr! :)

...zur Frage

BAföG mitten im Studium beantragen... gilt dann auch der Leistungsnachweis von 80 Credit Points bis zum Ende des 4. Semesters?

Ich Studiere an einer Hochschule und komme jetzt ins 5. Semester. Bislang wird mein Studium durch meinen Vater finanziert. Jedoch ist mein Vater jetzt arbeitslos und deshalb möchte ich gerne BAföG beantragen. Wenn man von Anfrag an BAföG bekommt, muss man bis Ende des 4. Semesters 80 Credit Points nachweisen können. Ich habe jedoch im Moment 50 CP. Deshalb meine Frage: gilt wenn ich jetzt erst BAföG beantrage auch, dass ich 80 CP haben muss? Ich bin übrigens 25 Jahre und komme nicht für Elternunabhängiges BAföG in Frage.

...zur Frage

Gilt BAföG als Einnahme?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen BAföG Antrag auszufüllen und bin mit meinen Eltern gerade bei Formblatt 3. Da steht unten (Zeile 31) "Art der Einnahmen". Meine Schwester hat ebenfalls BAföG beantragt, weiß aber noch nicht wie viel sie bekommen wird. Muss ich dann bei "Art der Einnahmen" bei meiner Schwester BAföG angeben? Oder zählt BAföG nicht als Einnahme?

Danke im vorraus.

Freundlichen Gruß

DJD

...zur Frage

Vater arbeitslos - Bafög höher?

Ich muss jetzt demnächst Bafög beantragen und mir stellt sich folgende Frage: das Bafög berechnet sich ja aus dem Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren (also 2012). Mein Vater ist jetzt seit ein paar Monaten arbeitslos und meine Familie hat jetzt etwa 1000 Euro weniger im Monat zur Verfügung (folglich können mich meine Eltern auch finanziell weniger unterstützen). Gibt es dafür eine Sonderregelung?

...zur Frage

Kann ich Hilfe von Bafög bekommen?

Zuerst, tut mir Leid für schlechtes Deutsch!

Ich bin ein 22-jähriger Brasilianer mit deutschen Staatsbürgerschaft, ich wohne in Deutschland seit Juli dieses Jahres. Ich arbeite als Softwareingenieur, aber habe bisher kein Studium erledigt. Nach Informationen des DAADs ich habe schon Hochschulzugangsberechtigung. Ich denke an die Möglichkeit, mein Beruf zu verlassen um ein Informatik Studium zu machen. Problem ist, ich bin ganz alleine hier und habe Unterstützung von keiner, und meine Eltern wohnen nicht in Deutschland. Ich habe Informationen über Bafög gesucht und habe gefunden, dass ich bin für elternunabhängiges Bafög nicht berechtigt, da ich Kontakt mit ihnen noch habe. Auch keiner von ihnen will helfen. So meine Frage ist, wie kann ich in dieser Situation Hilfe von Bafög bekommen?

...zur Frage

Bafög wann beantragen?

Hallo miteinander,

hat jemand Ahnung ob man Bafög auch schon vor der Ausnahme in einer Hochschule beantragen kann, oder schicken die mir erst nach der Aufnahme die Formulare zu und ich muss davor nichts tun?

Ich hoffe auf eine Gute Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?