Habe ich in der Apotheke bei rezeptfreien Medikamenten ein Umtauschrecht?

6 Antworten

Das darf die Apotheke so handhaben, wie sie will. Ein Umtausch- oder Rückgaberecht gibts da nicht.

laut meines wissen`s dürfen die das nicht zurücknehmen...wer weiß schon was mit dem medikament alles passiert ist...auch wenn es noch zu ist

Werden Medikamente mit Alkohol an minderjährige verkauft?

Ich bin 15 Jahre alt und als ich neulich in der Apotheke war, habe ich etwas gegen eine Erkältung für meine Mutter gebraucht. Darauf hin hat der Apotheker mir einen rezeptfreien Erkältungssirup, der 5% Alkohol beinhaltet, angeboten. Ich habe dann aber etwas alkoholfreies genommen, was ich auch kannte und meine Mutter mir auch gesagt hat.

Ich wollte fragen, ob dies eigentlich rechtlich gesehen legal ist?

MfG :)

...zur Frage

Beruhigungsmittel dass, das Autofahren nicht beeinträchtigt?

Hey,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt suche ich ein rezeptfreies Beruhigungsmittel dass, einen beim Autofahren nicht beeintrachtigt. Hintergrund ist der, ich habe jetzt mit praktischen Fahrstunden angefangen und wie bei allem bin ich so aufgeregt das ich es nicht richtig machen kann. Der Fahrlehrer hat mir dasselbe gesagt dass ich viel zu aufgeregt bin. Meine Nächste Fahrstunde ist leider schon morgen. Deshalb brauche ich erstmal eins was ich einfach so in der Apotheke bekomme und was am besten sehr schnell Wirkung zeigt. Ich habe es bereits einige Male ohne ein solches Mittel Probiert aber es funktioniert nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG The Question

...zur Frage

Rezeptfreie Beruhigungsmittel gegen innerlicher Unruhe und Niedergeschlagenheit gesucht

In der letzten Zeit läuft in meinem Leben alles schief was nur schief laufen kann und ich bin innerlich habe ich dadurch eine nervöse Unruhe und verspüre eine totale Niedergeschlagenheit und könnte eigentlich nur noch Heulen. Ich habe auch schon einige Nächte nicht richtig schlafen können und kann mich absolut nicht auf die Arbeit konzentrieren wodurch ich da natürlich auch noch Ärger bekommen habe. Ich bin echt Fix und Fertig und glaube ich kann das im Moment ohne Beruhigsmittel nicht in den Griff bekommen kann. Kann mir jemand irgendetwas Rezeptfreies aus der Apotheke empfehlen? Mit Baldrian habe ich es schon einmal versucht, aber das hilft mir leider nicht wirklich. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Rezeptfreies Entspannungsmittel/Beruhigungsmittel

Hallo zusammen, ich mache derzeit ein Jahrespraktikum im Altenheim, welches noch bis zum Sommer andauert. Leider habe ich das Problem, dass ich die Erlebnisse dort nicht wirklich ruhen lassen kann und die Probleme meist im Kopf mit nach Hause schleppe. Ich bekomme das ganze einfach nicht komplett aus dem Kopf und kann nicht gut abschalten. Kennt jemand von euch ein wirksames Mittel dagegen, welches schnell wirkt? Vor einiger Zeit probierte ich es bereits mit "Neurexan", aber wirklich freier wurde mein Kopf dadurch nicht.

...zur Frage

Apotheke,PTA & PKA?

Was für Aufgaben muss man als Apotheker, PTA & PKA machen? Weil ich möchte mein Praktikum in einer Apotheke machen. Freue mich über jede Antwort:)

LG Schokobaer2000

...zur Frage

Medikament aus der Apotheke wurde gerade gelierfert, war aber das falsche! Umtausch?

Hallo zusammen!

Heute nachmittag war ich in der Apotheke und wollte dort die Thuja Tinktur mir kaufen. Dort wurde mir gesagt, dass diese nicht vorrätig sei und bestellt werden müsse & diese dann nach Hause geliefert werden würde. Alles gut bisdahin, gerade vor 2 Stunden kam dann die Bestellung, nur nicht die Thuja Tinktur, es war Thuja D6 Globuli zum schlucken & nicht wie gewollt zum auftragen. Ich habe der Frau in der Apotheke den Zettel gegeben auf den ich den Namen geschrieben habe des Mittels (frei verkäuflich ohne Rezept!). Dort stand "Thuja Tinktur" und nicht etwas mit "D6 Globuli".

Nun meine Frage: Kann ich das Mittel morgen in der Apotheke zurückbringen und mein Geld verlangen? Es war ja nicht meine Schuld, sonder der der Apotheke!

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?