Habe ich in Berlin ein Recht auf eine Wasseruhr in einem Mehrfamilienhaus, wenn ich geschäftlich immer ein halbes Jahr außer Haus bin?
5 Antworten
Als Mieter hhat man das Recht auf eine Wasseruhr. Sogar eine Pflicht.
Als Mieter hhat man das Recht auf eine Wasseruhr.
Nein.
Sogar eine Pflicht.
Nein.
Nein, hast du als Mieter nicht, solange es um das Kaltwasser geht.
Wie funktioniert die Wasserabrechnung?Für die Abrechnung von Kalt- und Warmwasser werden Wasserzähler eingesetzt. Für den Brennstoffverbrauch oder die Menge des verbrauchten Warmwassers gibt es neben den Kaltwasserzählern separate Zähler.
Übrigens: Sind keine Wasserzähler vorhanden, dürfen Warm- und Kaltwasser trotzdem auf die Mieterinnen und Mieter umgelegt werden. Für Kaltwasser gilt dabei nach der gesetzlichen Regelung die Wohnfläche in Quadratmetern (qm) gemäß § 556a Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) als Berechnungsgrundlage. Im Mietvertrag lassen sich abweichend davon andere Umlageschlüssel festlegen:
- Wohnfläche für Wasserabrechnung nach qm
- Wohneinheiten
- Mieteigentumsanteil
- Personenzahl
- Verbrauch
Irgendwo im oder vorm Mehrfamilienhaus wird es eine Wasseruhr geben. In Berlin oder sonstwo in der BRD, da wo ein Haus an das öffentliche Versorgungsnetz angeschlossen ist.
Heißt aber nicht, das jeder ein Recht auf eine eigene Wasseruhr hat.
Wasser kann auch über Personen oder Quadratmeter abgerechnet werden.
Am besten mal im Mietvertrag schauen, wie es dort geregelt ist.
Ob Du dann noch geschäftl. oder privat auf Reisen bist, ist unerheblich.
Dabei könntest Du z.B. das ganze Jahr hindurch die Wohnung nicht betreten, zahlen müsstest Du gem. Verteilerschlüssel.
Sind die Nebenkosten denn extra vereinbart als Vorauszahlung? Dann muss sogar nach Verbrauch abgerechnet werden, dies weist man zumindest i. d. R. durch einen Wasserzähler nach.
Bei Pauschalen o. ä. natürlich nicht.
Es gibt eine Vermieterpflicht fernablesebare HK-Zähler und Wasserzähler einzubauen, daher ja.
Wenn du das nicht mitmachtest als Mieter, darf nach Abmahnung gekündigt werden.
Doch. Ist so! In jeder Wohnung. Wir hatten auch schon welche drin. 10 Jahre, fernablesbar. Trotzdem mussten neue eingebaut werden. Statt neuer Batterie, neue Technik. Ich bekam eine Abmahnung, da ich nie da war, für den Einbau der Verschwendung von Geldern.
Aus der Verpflichtung, jede Neubauwohnung mit Kaltwasserzählern auszustatten, ergibt sich keine Verpflichtung, dies bei den Bestandsimmobilien nachholen zu müssen.