Habe ich Impressums-Pflicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja bald eine eigene Homepage hast, schau dir doch mal das Video von Udo Vetter in diesem Artikel an. Er macht hier einen Rundumschlag über nahezu alle rechtlichen Gegebenheiten mit denen du in Berührung kommen könntest. 


Edit: Ja , auch über Impressumspflicht. 

http://t3n.de/news/udo-vetter-spielregeln-netz-385037/


Edit 2: 


Ups, das Video war da ja gar nicht verlinkt.

https://youtube.com/watch?v=SnlmeusI5xw


nur wenn du geld damit verdienst, also werbebanner von google einbindest etc... selbstgemachte banner sind davon ausgenommen. Eine richtige Beratung gibts aber nur beim Anwalt... und die gesetzliche Lage ändert sich schnell, daher ist ein Impressum immer sinnvoll..

neben impressumspflicht solltest du dich auch mit datenschutz und urheberecht auseinandersetzen...

Mit einem Impressum bist du immer auf der sicheren Seite.

An sich ist man von der Pflicht zum Impressum befreit, wenn der Auftritt lediglich privaten oder familiären Interessen dient. Sowie du allerdings Werbung schaltest oder journalistische Inhalte anbietest besteht eine Pflicht zum Impressum.

Impressum: YouTube/Twitch usw...?

Guten Abend Community,

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Impressum. Möchte demnächst Twitch, YouTube und sämtliche Social Media Plattformen betreiben. Um die Frage von vorne rein zu klären, ja bin Volljährig.

  1. Frage: Brauche ich ein Impressum für Twitch, Instagram, Facebook, Twitter (YouTube weiß ich ja dass man eins braucht)?

  2. Wie läuft das ganze ab wenn man sich bei einen Netzwerk anmeldet?

  3. Muss ich dem Netzwerk Geld zahlen oder so ähnlich?

  4. Kennt ihr ein gutes Netztwerk wo man sich Anmelden/Bewerben kann?

Danke im voraus für die Antworten.

MfG.

...zur Frage

Impressumspflicht - Youtube Kanal

Hallo,

Ich betreibe einen Youtube Kanal und das ganze läuft jetzt mit einem Kleingewerbe über meine Mutter. Ich habe erfahren , dass eine Impressums Angabe Pflicht ist bzw , wenn man keins hat kann man abgemahnt werden , aber ich veröffentliche doch nicht einfach den Namen meiner Mutter , unsere Adresse und unsere Telefonnummer ?!?!?

Dan könnte man doch auch einfach die Daten missbrauchen. Ein Impressum sehe ich auch erst bei Leuten ab 300.000 Abonennten aufwärts. Ich kenne auch viele Englische Kanäle die gar kein Impressum haben.

Ich versteh es jetzt nicht ganz. Ich lass doch nicht meine Daten missbrauchen !??

Hilfe !

PS: Ich habe auch eine domain , aber da gibt es in der mitte nur einen button der den zuschauer zu einem sponsor weiterleitet. Das wars... ich wüsste zb auch nicht wie ich da jetzt ein Impressum hinzufügen sollte.... HILFE

Mfg

...zur Frage

Youtube-Twitch designer gesucht?

Hallo, ich suche für meinen Youtube Twitch kanal ein designer der mir alles gut machen kann. Twitch description, youtube banner, twitch banner... .

Ich bezahle auch Geld.

...zur Frage

Auf die seite mit YouTube Bekannt werden?

Guten Tag meine Damen und Herren....

Und swar da ich sehr Aktiv auf YouTube Und Twitch Streame würde ich nun gerne mal Größer werden.

Aber meine Frage an euch. ist die seite Sicher? hatt es WIRKLICH welche Geholfen bei der Seite? https://youtube-guide.de

Vielen Dank für Antworten =)

Mein YouTube Kanal: youtube.de/ichwillnichts3

Mein Twitch Kanal: twitch.tv/ichwillnichts3

...zur Frage

Youtube-Kanal Website Impressum?!

Hallo, ich habe eine Website mit Infos für meinen Youtube-Kanal. Dort stelle ich auch immer die 3 letzten Videos rein. Nun die Frage, brauche ich für so eine Website ein Impressum, wenn ich mir eine Domain bestelle, oder nicht?

...zur Frage

Impressumspflicht-Datenschutz

Guten Tag erstmal,

mein Freund und ich streiten jetzt wegen dem Impressums Pflichten nach TMG §5 er sagt "ich brauche kein Impressum denn sonst ruft mich ihrgend jemand an oder schickt mir ihrgendeine Rechnung oder sowas!" dann habe ich halt gesagt " ja schön ;) das ist nicht mein Problem deswegen erstelle ich mir auch keine Homepage" dann sagt er wider "Junge das nennt sich DATENSCHUTZ"

und jetzt Streiten wir uns weil ich sage Datenschutz hat nichts damit zu tuhn er sagt Datenschutz hat was damit zu tuhn und glauben will er mir nicht das es in Deutschland eine Impressum's Pflicht gibt

könnt ihr mir weiter Helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?