Habe ich im schlimmsten Fall das Asperger-Syndrom?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub nicht. Dieses eigentlich sehr typisches Merkmal, dass Asperger Probleme bei Zwischenmenschliches haben,fehlt bei dir. Meine Freunde verstehen mich auch nicht immer, aber das ist bei Menschen normal. Manchmal kann man den Gedankengang des anderen nicht recht nachvollziehen. 

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du kein Asperger bist. Es fehlen einfach die "Merkmale". Du kannst problemlos mit anderen reden, kannst lustig sein (also verstellst du dich). Beides sind Sachen, wo Asperger Schwierigkeiten haben. Nur ein Beispiel: Mein Bruder (Asperger) kann nicht einmal für einen Aufsatz in der Schule etwas erfinden. Es gab schon Situationen, wo er bei einer Schularbeit nichts geschrieben hat, weil er nichts erfinden wollte und die Wahrheit nicht schreiben wollte.

 Zwar kannst du damit mal zum Psychologen gehen, aber ich glaube nicht, dass das nötig ist. Es scheint einfach so klar zu sein. Man würde mit dir keine Testung machen, da einfach zu wenig Punkte dafür sprechen. Und die Wartezeiten sind sowieso lange (3+ Monate). Also mach dir keinen Kopf. solange du kein Problem im Alltag hast ist alles gut.

Du versuchst lustig zu sein,bedeutet du verstellst dich um ernst genommen zu werden. Kannst ohne Probleme reden mit all deinen Freunden etc.

Alleine deine ersten Sätze angewandt auf die Asperger Diagnosekriterien schließen das schon fast aus..

Asperger sind ehrlich, verstellen sich nicht, haben Probleme damit Gesichtsausdrücke richtig zu erkennen, äußern Gefühle anders und haben Probleme mit der sozialen Interaktion. Meistens haben sie Spezialinteressen und leben organisiert.

Klingt für mich eher das deine Sprüche nicht ankommen oder die anderen merken das du dich komplett verstellst..

Hallo.

Ich bin dafür kein Fachmann habe aber beruflich manchmal mit Aspergerkindern zu tun. grob gesagt ist meine Antwort auf deine Frage Nein. Es gibt seid einigen Jahren den Begriff HSP (Hochsensible Persönlichkeit) mit dem du dich mal auseinandersetzten kannst.  Möglicherweise bist du einfach intelligent und nicht alle deine Freunde können das verstehen. Es ist denke ich auch normal das nicht alles von allen so verstanden wird wie man selbst das genr ehätte. Um da von hier eine Ferndiagnose aufstellen zu können (oder zu wollen) fehlen viele viele Informationen sehr privater Natur. Es gibt durchaus Ärzte die dir da weiterhelfen können. Die Gefahr besteht in der Hinsicht das sie dir zu schnell mit Medikamenten auf den Leib rücken wollen. Also nicht nur einen aufsuchen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg