Habe ich gute Chancen auf das sorgerecht wenn die Großeltern es wollen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Jugendamt da nicht eingreift direkten Weg zum Familiengericht einschlagen.
Gerade wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, lässt sich oft ein vorläufiger Beschluss holen. Wenn das JA nicht eingreift würde ich einen Anwalt fragen ob eine Klage wegen Pflichtverletzung angestrebt werden kann.

Wende dich an das Jugendamt und erkläre, dass du das alleinige Sorgerecht haben möchtest. Deine Schwiegereltern haben keine besseren Chancen als du eher schlechtere, auch weil sie alt sind. Das den leiblichen Eltern das Sorgerecht entzogen wird ist total selten und in einigen Fällen trotzdem unverständlich. Arbeite offen mit dem Jugendamt zusammen und schilder auch deine Unsicherheit, es gibt zahlreiche Möglichkeiten dich in der Erziehung und Versorgung deines Kindes zu unterstützen.

Ich hab schon oft versucht mit der zuständigen hier zu reden , die hat es immer nur alles abgewickelt.. 

Ich bin ehrlich ich hab kein großes Haus, kein Auto und noch keine Arbeit ( ja ich habe mich drum gekümmert, hat sich jetz noch nichts ergeben) . Aber ich weiß wie die eltern meiner ex drauf sind und mit gutmütig oder sonst was haben die nix zutun. 

Ich mein wenn es um das Wohl des Kindes geht würden sie sagen ja geh zu deinem Vater, denn ich glaube nich das er später Bock drauf hat keinen Vater zu haben. Ich selbst weiß wie das ist. 

Die Frage beruhte nun im Grunde darauf ob ich gute Chancen habe oder nicht.. 

0

wenn du als vater eingetragen bist gehe einfach zum jugentamt und teile ihnen mit das du das gemeinsame sorgerecht dort beantragst. die kindesmutter kann das ablehnen. lehnt sie das ab nimmst du dir einen anwalt und der beantragt das dann bei zuständigen familiengericht. das geht im normalfall recht schnell.

bist du noch nicht als vater eingetragen oder festgestellt muss der anwalt zuerst eine gerichtliche feststellung der vaterschaft bei gericht beantragen.d as geht auch relativ schnell.

die grosseltern bekommen das sorgerecht nur wenn beide elternteile auf dauer ausfallen.

Was möchtest Du wissen?