Habe ich Garantie Anspruch auf das Gerät?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie wurde schon erklärt. Bei Samsung die Garantie in Anspruch zu nehmen wird dir wohl unter den momentanen Bedingungen schwer fallen.

http://www.samsung.com/de/support/warranty/

Garantiebestimmungen

1. Die Garantie gilt nur, wenn die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und bei Vorlage des Kaufnachweises bestehend aus einer Original-Kaufquittung oder einem Kassenbeleg mit Angabe des Kaufdatums, des Händlernamens, der Modellbezeichnung, der Serien-/IMEI-Nummer und der Produktnummer. Samsung behält sich das Recht vor, Garantieleistungen zu verweigern, wenn diese Informationen nach dem Kauf des Produktes entfernt oder geändert wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier müssen wir als erstes mal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller. Wenn du noch in der Garantiezeit bist, dann kannst du dich direkt an den Hersteller wenden. Bei einigen Herstellern geht das auch ohne Kaufbeleg und anhand der Seriennummer.

Gewährleistung hat man per Gesetz. Da du das Gerät scheinbar von einer Privatperson gekauft hast und er dir wahrscheinlich keine ausdrückliche Gewährleistung gegeben hat, hast du hier keinen Anspruch. Denn Gewähleistungpflicht haben nur gewerbliche Händler (neuware 2 Jahre, gebraucht 1 jahre), dabei liegt aber nur das erste halbe Jahr die Beweislast beim Verkäufer, heißt er müsste im ersten halben Jahr nachweisen, dass du es kaputt gemacht hast und das kann er meistens nicht.

esereser 07.03.2016, 12:24

Ich weiss aber nicht wo der Verkäufer das Gerät gekauft hat

Kann ich das nicht irgendwie herrausfinden

Rechnung kaufbeleg habe ich nicht erhalten nur das Gerät ungeöffnet

0

Gehe doch einfach zu einem Fachhändler. Die können anhand der Seriennummer feststellen, ob noch Garantie drauf ist.

Ohne Beleg in Form von Rechnung o.ä. kannst Du die Garantie leider vergessen.

Ohne Rechnung oder ausgefülltem Garantieschein wirst Du nicht weiterkommen. Aber Du hast das Geld ja beim Kauf eingespart - gut so.

Frag ihn doch, WO er das gekauft hat. Wenn er es Online gekauft hat, kann er die Rechnung auch einfach nochmal ausdrucken oder dir senden

War eine Garantiekarte beigelegt?

Was möchtest Du wissen?